Kachelmann-Prozess: Anklage for­dert mehr als vier Jahre Haft

18.05.2011

Die Staatsanwaltschaft hat im Prozess gegen Jörg Kachelmann eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten gefordert. Der Wettermoderator habe sich einer besonders schweren Vergewaltigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung strafbar gemacht.

Aufgrund der "massiven Beeinträchtigungen" Kachelmanns wegen der Medienberichterstattung handele es sich aber um einen minderschweren
Fall, sagte Staatsanwalt Lars-Torben Oltrogge am Mittwoch zur Begründung. Andererseits sei für das Strafmaß zu berücksichtigen, dass die Nebenklägerin "massive Todesangst" erlitten habe.

Die Gesamtschau aller Umstände zeige, dass sich die Tat so zugetragen haben muss, wie von Kachelmanns Ex-Freundin behauptet, so die Anklagevertreter. Es bestehe "kein vernünftiger Zweifel daran", dass sich die Tat so zugetragen hat wie in der Anklage geschildert. Kachelmann soll demnach in der Nacht zum 9. Februar 2010 seine ehemalige Geliebte mit einem Küchenmesser bedroht und vergewaltigt haben. Der Moderator bestreitet die Vorwürfe.

dpa/tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Die Staatsanwälte und der Fall Kachelmann: Ein Zerrbild wird verbreitet

Kachelmann-Prozess: Die Journalistin im Visier des Verteidigers

Der Fall Kachelmann: Lügen-Haft?

Zitiervorschlag

Kachelmann-Prozess: Anklage fordert mehr als vier Jahre Haft . In: Legal Tribune Online, 18.05.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3311/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen