Justiz: Juristen-Webseite startet Richter- und Gerichtsbewertung

hho/LTO-Redaktion

21.09.2010

Die juristische Online-Community "Marktplatz-Recht.de" startet eine Plattform für die Bewertung von Gerichten und Richtern. Ziel der Plattform sei es, so der Betreiber, gut organisierte Gerichte und motivierte Richterinnen und Richter hervorzuheben, aber auch auf Missstände hinzuweisen, Ursachen aufzuzeigen und auf diese Weise die Justiz zu verbessern.

Zugang zu "Marktplatz-Recht.de" und damit zur Gerichts- und 
Richterbewertung haben nur Angehörige juristischer Berufsgruppen, die eine entsprechende Ausbildung nachweisen können.

Die Bewertung der Richter und Gerichte erfolgt nach dem Schulnoten-System. Dabei kommen laut dem Betreiber ausschließlich sachliche Bewertungskriterien zum Einsatz, wie etwa die technische Ausstattung des Gerichts, die Besprechungsmöglichkeiten, oder die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei der Richterbeurteilung gehe es unter anderem um zügige Terminierungen, die Erreichbarkeit, die Vorbereitung des Richters oder die Verhandlungsführung.

Entsprechend den Vorgaben des Bundesgerichtshofes bei der "Spick-mich"-Entscheidung (Az.: VI ZR 196/08) sei unter anderem gewährleistet, dass die genannten Richterinnen und Richter Zugang zu den Bewertungen haben und nicht über die Namenssuche bei Google auffindbar seien.

"Marktplatz-Recht.de" ist eine von der Hans Soldan GmbH, Anbieter von  Berufs- und Fachbedarf für Juristen, und der QNC GmbH, Anbieter für Online-Rechtsberatung, gemeinsam entwickelte Online-Community.

Zitiervorschlag

hho/LTO-Redaktion, Justiz: Juristen-Webseite startet Richter- und Gerichtsbewertung . In: Legal Tribune Online, 21.09.2010 , https://www.lto.de/persistent/a_id/1516/ (abgerufen am: 16.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen