Justiz: BAG zieht Bilanz für das Jahr 2011

31.01.2012

Die Zahl der Eingänge am höchsten deutschen Arbeitsgericht ist erneut gestiegen. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 3421 Verfahren anhängig gemacht worden. Dies ist die höchste Eingangszahl seit Gründung des Gerichts im Jahre 1954.

Gegenüber dem Vorjahr entsprechen diese Zahlen einer Steigerung um 38,4 Prozent (absolut 950 Rechtsstreitigkeiten). Dies teilte das Bundesarbeitsgericht (BAG) am Dienstag mit. Die Eingänge bei den Revisionen und Rechtsbeschwerden liegen mit 1.089 deutlich über denen des Vorjahres (873).

Noch stärker stieg die Zahl der Nichtzulassungsbeschwerden mit 2.180 gegenüber dem vorangegangenen Jahr (1.466). Von den erledigten Revisionen und Rechtsbeschwerden hatten 27,5 Prozent Erfolg. Bei den Nichtzulassungsbeschwerden belief sich die Erfolgsquote auf 8,8 Prozent.

Die Zahl der am Jahresende noch nicht erledigten Verfahren hat zugenommen. Anhängig sind am Ende des Berichtsjahres noch 2.099 Sachen. Die durchschnittliche Verfahrensdauer aller erledigten Verfahren belief sich auf sieben Monate.

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Justiz: Deutscher Richterbund fordert mehr Personal

Anwaltsmarkt: Grenze des Wachstums noch nicht erreicht

Berliner Jugendgerichte: Neuköllner Modell reduziert Verfahrensdauer und Aktenberge

Zitiervorschlag

Justiz: BAG zieht Bilanz für das Jahr 2011 . In: Legal Tribune Online, 31.01.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5452/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen