6.648 Justiz-Auktionen in 2016: NRW erwirt­schaf­tete 2,3 Mil­lionen Euro

02.05.2017

Die gepfändete Nobeluhr eines verurteilten Ex-Managers, die Nobelkarosse eines betrügerischen Kunstberaters oder eine echte Anklagebank - Justizauktionen sind eine lukrative Einnahmequelle für die Bundesländer.

Der Bentley des verurteilten Kunstberaters Helge Achenbach oder die Nobel-Uhr von Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff - bei Auktionen der Justiz kam schon viel Illustres unter den Hammer. Vom Gerichtsvollzieher beschlagnahmte Wertgegenstände werden auf der Online-Plattform www.justizauktion.de ebenso versteigert wie versilbertes Diebesgut ohne Eigentümer oder ausrangiertes Justizmobiliar.

Wie NRW-Justizminister Thomas Kutschaty der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf berichtete, brachten im vergangenen Jahr 6.648 Justiz-Auktionen dem Land über 2,3 Millionen Euro ein. "Die erzielten Erlöse kommen der Allgemeinheit und der Opferhilfe zugute", erläuterte der Minister. "Mit jeder erfolgreichen Versteigerung von Diebesgut legen wir die illegalen Finanzsümpfe Krimineller trocken." Gleichzeitig biete jedes Gebot die Chance, "ein Stück mit einer höchst originellen Vergangenheit zu erwerben" und einen Beitrag zum Opferschutz zu leisten.

135-Tonnen-Dampflok oder eine halbe Arztpraxis

Die vor zehn Jahren gestartete Versteigerungsplattform wird vom NRW-Justizministerium betrieben. Alle Bundesländer und auch Österreich versteigern darüber Diebesgut, Hehlerware und andere Beute, die nicht an die Eigentümer zurückgegeben werden kann. Insgesamt sei bislang bei 74.000 Auktionen eine Gesamtsumme von fast 21 Millionen Euro erwirtschaftet worden, so Kutschaty. Allein in diesem Jahr seien schon mehr als zwei Millionen Euro bei über 6.000 Auktionen erzielt worden - darunter 4.000 Versteigerungen aus NRW-Beständen.

Seit 2006 hat es bei der Justizauktion nach Angaben des Ministeriums zum Teil spektakuläre Versteigerungen gegeben: Vom Inventar einer Zahnarztpraxis über Stretch-Limousinen, Tätowiermaschinen bis hin zu einer 135 Tonnen schweren Dampflok, die für 30.000 Euro einen neuen Eigentümer gefunden hat.

Middelhoffs Armbanduhr war diesem am Rande seines Untreue-Prozess 2014 von der Gerichtsvollzieherin vom Handgelenk weggepfändet worden und hatte bei der Versteigerung mit über 10.000 Euro ein Vielfaches ihres Schätzwertes eingebracht. Das jüngste Liebhaberstück: eine echte, drei Meter lange Anklagebank, die kürzlich für 35 Euro ersteigert wurde. Manche Studenten erwerben für wenige Euro ausgemusterte Gesetzeskommentare.

2015 beschlagnahmte die NRW-Justiz Tatbeute im Wert von 162 Millionen Euro - 2012 waren es bloß 25 Millionen. Zahlen für 2016 liegen noch nicht vor.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

6.648 Justiz-Auktionen in 2016: NRW erwirtschaftete 2,3 Millionen Euro . In: Legal Tribune Online, 02.05.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22804/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen