Google Maps

Keine kostenlosen Karten für Frankreich

02.02.2012

Nach Medienberichten darf Google in Frankreich seinen Dienst "Google Maps" nicht mehr kostenlos anbieten. Dies habe ein französisches Handelsgericht bereits am Dienstag per Urteil entschieden.

Laut taz.de soll Google neben einer Strafe in Höhe von 15.000 Euro, auch 500.00 Euro Schadensersatz an den Wettbewerber Bottin Cartographes zahlen. Zur Begründung hieß es, das Unternehmen habe mit dem kostenlosen Angebot von Landkarten via "Google Maps" den Wettbewerb im Internet geschadet und verzerrt.

Bottin Cartographes bietet ähnliche Kartendienste gegen Gebühren an und verdächtigt Google, mit Gratisangeboten zunächst Kunden binden zu wollen um von diesen später ebenfalls Geld verlangen zu können.

Google will gegen das Urteil klagen und gibt sich in einer Stellungnahme davon überzeugt, dass sein kostenloses Angebot zum Vorteil von Internetnutzern und Websites sei.

taz/mbr/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Datenschutz bei Google Analytics: Kritik an digitalen Fährtenlesern

Google Street View: Im Kreuzfeuer der Datenschützer

DruckenSendenZitierenKommentieren

Zitiervorschlag

, Google Maps: Keine kostenlosen Karten für Frankreich. In: Legal Tribune ONLINE, 02.02.2012, http://www.lto.de/persistant/a_id/5475/ (abgerufen am 23.05.2012)

Infos zum Zitiervorschlag



Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Wolters Kluwer Deutschland

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel

Kommentieren
23

Veranstaltungen und Seminare

25.05.2012, MainzMainz Media Forum

11.06.2012 - 13.06.2012, BerlinSummer Academy State Aid

12.06.2012 - 13.06.2012, BrüsselEnforcement of EU-Animal Welfare Legislation

14.06.2012 - 16.06.2012, MünchenDeutscher Anwaltstag 2012

18.06.2012, Mainz12. Mainzer Mediengespräch

LTO-Quiz

© Rido - Fotolia.com

Was die Abkürzung AVB bedeutet, wissen Sie vielleicht noch, auch wenn Sie seit dem Examen das Versicherungsrecht eher ad acta gelegt haben. Aber was ist mit dem Begriff der Moral Hazards? Und wo ist das internationale Versicherungsrecht noch gleich geregelt? Testen Sie hier, ob Sie Ihr Staatsexamen heute noch bestehen würden!

Ihre Meinung

Hells Angels und Co. im Visier der Länder

Sollten Rockerclubs mit kriminellen Mitgliedern generell verboten werden?

Foto: Roberto Pfeil/dapd
Ja.

Ein Vereinsverbot wäre dann angemessen.

Nein.

Andere Vereine mit kriminellen Mitgliedern werden auch nicht verboten.

Egal.

Dazu habe ich keine Meinung.

Zum Ergebnis
Die LTO App - jetzt im iTunes Store

Artikel der Woche

Auch vor dem Kadi vorläufig gesiegt
DFB-Sportgericht bestätigt Fortuna-Aufstieg
Von: Ass. iur. Johannes Arnhold

Fortuna Düsseldorf steigt in die Bundesliga auf, Hertha BSC Berlin muss den Gang in Liga 2 antreten. Was auf dem Fußballplatz bereits vergangenen Dienstag entschieden wurde, hat am Montag  auch das DFB-Sportgericht in Frankfurt bestätigt. Obwohl Hertha in Berufung gehen will, wohl eher eine endgültige Entscheidung – auch wenn sie einen Aspekt nicht berücksichtigt, kommentiert Johannes Arnhold.

mehr

LTO-Newsletter

Das Wichtigste im Recht - einmal pro Woche kostenlos mit dem LTO-Redaltionsnewsletter

Ihre E-Mail-Adresse:

Rechtsgebiete: