Staatsanwaltschaft erhebt Anklage: Ehemaligem HRE-Chef Funke droht Prozess

14.08.2014

Fast sechs Jahre nach der Notrettung der Immobilienbank Hypo Real Estate hat die Münchner Staatsanwaltschaft den ehemaligen Vorstandschef Georg Funke angeklagt. Die Anklage gegen ihn und sieben weitere Ex-Vorstände sei fertiggestellt, sagte Funkes Anwalt Wolfgang Kreuzer am Donnerstag.

Georg Funke gehörte in der Finanzkrise zu den bekanntesten Managern in Deutschland. Sein Foto ging um die Welt, als ein Milliardenloch bei der Immobilienbank Hypo Real Estate den Finanzplatz Deutschland in eine Schockstarre versetzte. Nun droht ihm der Prozess. Die Staatsanwaltschaft München hat Anklage erhoben. Das bestätigte Funkes Anwalt am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Auch ein Sprecher der Behörde ließ durchblicken, dass die Ermittlungen abgeschlossen seien.

Auch die Süddeutsche Zeitung berichtete hierzu. Danach werfen die Ermittler dem Manager unrichtige Darstellung der Unternehmenslage vor, was nach § 331 Handelsgesetzbuch (HGB) unter Strafe steht. Ein Großteil der ursprünglichen Vorwürfe sei aber bereits eingestellt worden, betonte Funkes Anwalt Kreuzer. "Es ist nicht mehr viel übrig geblieben." Er kündigte an, vor Gericht für einen Freispruch Funkes zu kämpfen.

Die Staatsanwaltschaft hatte jahrelang gegen Funke und andere Ex-Manager ermittelt, weil sie in offiziellen Firmenberichten die Lage der Bank geschönt haben sollen. Zu den Inhalten will sich die Behörde erst äußern, wenn alle Betroffenen informiert wurden.

Funke wurde im Jahr 2008 zu einem der bekanntesten Akteure der Finanzkrise in Deutschland. Er trat Anfang Oktober 2008 als Vorstandschef zurück, nachdem die HRE fast zusammengebrochen war und mit Steuergeldern in Milliardenhöhe gerettet werden musste. Nach seinem Abtritt bei der HRE zog er von München nach Mallorca und handelte dort als Makler mit Luxusimmobilien. In der Öffentlichkeit in Deutschland trat er nicht mehr auf, wehrte sich aber aus der Ferne gegen den Vorwurf, für das HRE-Drama verantwortlich gewesen zu sein.

dpa/una/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage: Ehemaligem HRE-Chef Funke droht Prozess . In: Legal Tribune Online, 14.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12898/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen