50 Jahre Frankfurter Auschwitz-Prozesse: Tonbänder von Zeugenaussagen online

07.10.2013

Zum 50. Jahrestag des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses hat das das Fritz-Bauer-Institut die Tonband-Aufnahmen der Zeugenaussagen im Internet veröffentlicht. Auf den Mitschnitten, die das Institut zum Teil auch als Transskript zum Download bereit hält, sind die Aufnahmen der "Strafsache gegen Mulka u.a." zu hören.

Bereits vor zehn Jahren waren der insgesamt 430-stündige Mitschnitt in schriftlicher Fassung sowie 100 Stunden Originalton ausgewählter Vernehmungen veröffentlicht worden. Die Aufnahmen waren 1989 vom Landgericht Frankfurt an das Hessische Hauptstaatsarchiv übergeben worden.

Zu hören seien vor allem die Stimmen der Opfer, die die Verbrechen im NS-Vernichtungslager Auschwitz bezeugten, erklärten das Fritz-Bauer-Institut und das Hauptstaatsarchiv. Die Mitschnitte dokumentierten aber auch die Ausflüchte der SS-Zeugen und die Einlassungen der Angeklagten, die während des Prozesses alle Mitverantwortung an den Verbrechen leugneten.

In Auschwitz wurden auf Befehl der Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkrieges rund 1,2 Millionen Menschen ermordet, darunter vor allem Juden. Das erste Auschwitz-Verfahren (1963-1965) gegen 20 Angeklagte gilt wegen der großen Wirkung in der Öffentlichkeit als besonders bedeutend.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

50 Jahre Frankfurter Auschwitz-Prozesse: Tonbänder von Zeugenaussagen online . In: Legal Tribune Online, 07.10.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/9750/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen