FG Düsseldorf: Auch Schen­kung der Mut­ter­ge­sell­schaft ist Arbeits­lohn

04.08.2011

Die Schenkung der Alleingesellschafterin des Arbeitgebers stellt für den Arbeitnehmer einen steuerpflichtigen Arbeitslohn dar. Dies entschied das FG Düsseldorf mit einem am Donnerstag bekanntgewordenen Urteil.

Der Kläger war als Produktmanager der A-GmbH tätig. Deren Alleingesellschafterin war die B-GmbH. Die B-GmbH veräußerte sämtliche Geschäftsanteile an der A-GmbH. Der Kläger erhielt einen Scheck über 5.200 € der B-GmbH mit einem Begleitschreiben, in dem es heißt, die B-GmbH schenke ihm diese Summe aus Anlass des Verkaufs der Anteile. Es handele sich um eine nicht mehr mit dem Arbeitsverhältnis im Zusammenhang stehende Zuwendung. Das Finanzamt sah die Zuwendung als steuerpflichtigen Arbeitslohn an.

Das Finanzgericht (FG) Düsseldorf hat die Auffassung des Finanzamts bestätigt (Urt. v. 21. Juni. 2011, Az 8 K 2652/09 E). Auch bei der Zuwendung eines Dritten könne es sich um steuerpflichtigen Arbeitslohn handeln. Die objektiven Umstände der Zuwendung deuteten darauf hin, dass diese in Anerkennung der vom Kläger geleisteten Arbeit erfolgt sei. Die subjektive Einschätzung, es handele sich um eine Schenkung, sei nicht maßgeblich.

cla/LTO-Redaktion

Mehr auf LTO.de:

BFH: Oberste Finanzrichter bestätigen Auskunftsgebühr an Finanzamt

FG Köln: Finanzamt-Praxis bei Einspruch gegen Nachzahlungen ermessensfehlerhaft

Fünf Fragen zur Bezahlung von Insolvenzverwaltern: Vom richtigen Lohn fürs Management einer Pleite

Zitiervorschlag

FG Düsseldorf: Auch Schenkung der Muttergesellschaft ist Arbeitslohn . In: Legal Tribune Online, 04.08.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3942/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen