LG Mannheim zu Jörg Kachelmann: Einstweilige Verfügung gegen Buch des Wettermoderators

11.10.2012

Nach Angaben der Anwälte der Ex-Freundin von Jörg Kachelmann hat das LG Mannheim eine einstweilige Verfügung gegen dessen Buch "Recht und Gerechtigkeit" erlassen. Der Heyne-Verlag dürfe das Buch nicht verbreiten, solange die Ex-Geliebte Kachelmanns darin mit vollem Namen genannt wird, teilte die Anwaltskanzlei Zipper & Collegen am Mittwoch in Schwetzingen mit.

Die Entscheidung betrifft nicht die Exemplare, die bereits im Buchhandel sind. Der Münchener Heyne-Verlag hatte Anfang dieser Woche das Buch auf den Markt gebracht, das Kachelmann gemeinsam mit seiner Frau Miriam verfasst hatte.

Kachelmanns ehemalige Geliebte Claudia D. hatte den Schweizer Moderator der Vergewaltigung beschuldigt. Nach einem spektakulären Prozess, in dem die Ex-Geliebte als Nebenklägerin auftrat, wurde Kachelmann vergangenes Jahr aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

In der einstweiligen Verfügung des Landgerichts (LG) geht es nur um die Nennung des vollen Nachnamens der Ex-Geliebten. Anwalt Zipper kündigte jedoch an, auch gegen weitere Passagen des Buchs vorzugehen: "Das war erst der erste Pfeil aus dem Köcher."

dpa/tko/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

LG Mannheim zu Jörg Kachelmann: Einstweilige Verfügung gegen Buch des Wettermoderators . In: Legal Tribune Online, 11.10.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7290/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen