BVerwG zur Apotheker-Versandhandelserlaubnis
Konkurrentenklage nur ausnahmsweise zulässig
15.12.2011
Es komme nur ausnahmsweise in Betracht, dass sich ein Apotheker gegen die einem konkurrierenden Apotheker erteilte Versandhandelserlaubnis zur Wehr setzen dürfe, so das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG). Dies setze voraus, dass er durch den Versandhandel des Konkurrenten unzumutbare Wettbewerbsnachteile erleide. Diese Voraussetzung sei im zugrundeliegenden Fall jedoch nicht erfüllt (Urt. v. 15.12.2011, Az. 3 C 41.10).
Geklagt hatte ein Apotheker aus Magdeburg gegen das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt. Dieses hatte einem Apotheker aus Köthen zusätzlich zur Betriebserlaubnis für eine Filialapotheke die Erlaubnis zum Versand von apothekenpflichtigen Arzneimitteln erteilt.
Die gegen die Versandhandelserlaubnis gerichtete Klage hat in zweiter Instanz vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Erfolg gehabt. Das Gericht hat die Klage als zulässig angesehen und die Versandhandelserlaubnis wegen eines angenommenen Verstoßes gegen das Apothekengesetz aufgehoben.
Das BVerwG hat der Revision des Köthener Apothekers stattgegeben und die Entscheidung des OVG abgeändert. Durch den Versandhandel des Köthener Apothekers bedingte tatsächliche Nachteile des Magdeburger Apothekers, die über den allgemeinen Wettbewerb hinausgehen, ließen sich nicht ausmachen.
tko/LTO-Redaktion
Mehr auf LTO.de:
Apotheken-Bonussysteme: Arzneimittelpreisbindung statt Kundenbindung
BVerwG: Apothekenterminals unzulässig
Verfahren vor dem LG Bonn: Illegaler Anabolikahandel im Internet
Zitiervorschlag
, BVerwG zur Apotheker-Versandhandelserlaubnis: Konkurrentenklage nur ausnahmsweise zulässig. In: Legal Tribune ONLINE, 15.12.2011, http://www.lto.de/persistant/a_id/5115/ (abgerufen am 23.05.2012)
Infos zum ZitiervorschlagRechtsgebiete
TopJOBS der Woche
Neueste Stellenangebote
Meistgelesene Artikel
Auch vor dem Kadi vorläufig gesiegtDFB-Sportgericht bestätigt Fortuna-Aufstieg
Zur Geschichte von § 175 StGBSpäte Wiedergutmachung für Schwule
Norbert Röttgens EntlassungWie die Kanzlerin sich eines Ministers entledigt
Geplante Verschärfung der VerbandsgeldbußeDeutschlands nächster Schritt zu einem Unternehmensstrafrecht?
Verfassungsrichterin Monika Hermanns im..."Mutwillensgebühr ist beste Alternative"
Veranstaltungen und Seminare
25.05.2012, MainzMainz Media Forum
11.06.2012 - 13.06.2012, BerlinSummer Academy State Aid
12.06.2012 - 13.06.2012, BrüsselEnforcement of EU-Animal Welfare Legislation
14.06.2012 - 16.06.2012, MünchenDeutscher Anwaltstag 2012
18.06.2012, Mainz12. Mainzer Mediengespräch
Ihre Meinung
Hells Angels und Co. im Visier der LänderSollten Rockerclubs mit kriminellen Mitgliedern generell verboten werden?
Ein Vereinsverbot wäre dann angemessen.
Andere Vereine mit kriminellen Mitgliedern werden auch nicht verboten.
Dazu habe ich keine Meinung.
Artikel der Woche
Auch vor dem Kadi vorläufig gesiegt
DFB-Sportgericht bestätigt Fortuna-Aufstieg
Fortuna Düsseldorf steigt in die Bundesliga auf, Hertha BSC Berlin muss den Gang in Liga 2 antreten. Was auf dem Fußballplatz bereits vergangenen Dienstag entschieden wurde, hat am Montag auch das DFB-Sportgericht in Frankfurt bestätigt. Obwohl Hertha in Berufung gehen will, wohl eher eine endgültige Entscheidung – auch wenn sie einen Aspekt nicht berücksichtigt, kommentiert Johannes Arnhold.
mehr






Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel
Kommentieren