Aufwändige Sanierung abgeschlossen: BVerfG steht kurz vor Umzug

19.09.2014

Home sweet home: Dem Umzug des BVerfG steht nichts mehr im Weg. Die Sanierungen des Stammsitzes seien nun abgeschlossen, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Die 16 Richter und die Hälfte der Belegschaft werden demzufolge ab nächsten Freitag zurückziehen.

Die Beschäftigten des höchsten deutschen Gerichts waren während der dreijährigen Arbeiten in einer ehemaligen Bundeswehrkaserne in einem Außenbezirk Karlsruhes untergebracht. Der Stammsitz - ein denkmalgeschützter Bau am Karlsruher Schloss - musste runderneuert werden, weil das 45 Jahre alte Gebäude in Sachen Brandschutz und Technik nicht mehr den modernen Anforderungen entsprach. Auch die Energieversorgung am Stammsitz wurde saniert. Die Kosten belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 55 Millionen Euro.

Der Umzug der Richter und Mitarbeiter dauert drei Tage und bildet den Schlusspunkt mehrwöchiger Vorbereitungen: So mussten bereits im August 2.400 laufende Meter Akten in das Hauptgebäude zurückgebracht und 7.500 Meter Bücher in neue Regale gestellt werden.

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Aufwändige Sanierung abgeschlossen: BVerfG steht kurz vor Umzug . In: Legal Tribune Online, 19.09.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13237/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen