Nach EuGH-Urteil: Klagemöglichkeiten für Umweltverbände vereinfacht

09.11.2012

Der Bundestag hat das Klagerecht von Umweltverbänden erweitert. Nach dem am Donnerstagabend verabschiedeten Gesetz können die Verbände vor Gericht ziehen, wenn sie ganz allgemein Nachteile für die Umwelt befürchten. Bislang war dies in Deutschland nur zulässig, wenn bei großen Bauprojekten die Interessen Einzelner bedroht waren.

Mit den unter anderem im Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes vorgenommen Änderungen sollen die Vorgaben der EU-Richtlinie für Rechtsbehelfe von anerkannten Umweltvereinigungen umgesetzt werden.

Die bisherigen Regelungen waren im vergangenen Jahr vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) beanstandet worden. Die Luxemburger Richter hatten entschieden, dass eine Umweltorganisation gegen Entscheidungen vorgehen können muss, die erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben können, ohne dass es dabei auf die Betroffenheit von Rechten Einzelner ankommen darf.

Hintergrund war eine Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz (Bund) gegen das geplante Steinkohlekraftwerk Trianel im westfälischen Lünen. Das Oberlandesgericht Münster hatte damals den EuGH eingeschaltet, weil Zweifel am Klagerecht des Bund bestanden.

dpa/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Nach EuGH-Urteil: Klagemöglichkeiten für Umweltverbände vereinfacht . In: Legal Tribune Online, 09.11.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7512/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen