Bundeskartellamt untersagt Bestpreisklausel: Hotelportale behindern den Wettbewerb

20.12.2013

Nach Ansicht des Bundeskartellamtes behindert das Hotelbuchungsportal HRS mit seiner Bestpreisklausel den freien Preiswettbewerb. Die Behörde hat daher die Verwendung der Klausel untersagt. Verfahren gegen weitere Buchungsportale mit ähnlichen Klauseln seien eröffnet worden, teilte das Amt am Freitag mit.

Die Internetplattform HRS verpflichte ihre Hotelpartner über sogenannte Bestpreisklauseln, jedenfalls auch auf dem HRS-Buchungsportal den jeweils niedrigsten Hotelpreis, die höchstmögliche Zimmerverfügbarkeit und die jeweils günstigsten Buchungs- und Stornierungskonditionen im Internet anzubieten. Seit März 2012 dürfe das jeweilige Partnerhotel Reisenden selbst dann keine besseren Konditionen anbieten, wenn diese direkt an der Rezeption des Hotels eine Buchung vornähmen. Diese Praxis hat das Bundeskartellamt nun untersagt, wie die Behörde mitteilt. Die Bestpreisklausel verstoße gegen das Kartellrecht. HRS müsse die entsprechenden Vertragsbestimmungen bis zum 1. März kommenden Jahres aus seinen Verträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen entfernen, soweit sie Hotels in Deutschland betreffen. HRS könne aber noch Beschwerde gegen das Verbot einlegen. Verfahren wegen ähnlicher Bestimmungen seien auch gegen die Buchungsplattformen Booking und Expedia eröffnet worden.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, sagte dazu: "Bestpreisklauseln bei Buchungsportalen im Internet sind nur auf den ersten Blick vorteilhaft für den Verbraucher. Letztlich verhindern die Klauseln, dass an anderer Stelle niedrigere Hotelpreise angeboten werden können. Damit beeinträchtigen Bestpreisklauseln den Wettbewerb zwischen bestehenden Portalen. Zudem wird der Marktzutritt neuer Plattformanbieter erheblich erschwert, weil diese aufgrund der Bestpreisklausel Hotelzimmer nicht günstiger anbieten können. Aus diesen Gründen haben wir jetzt auch Verfahren wegen vergleichbarer Bestpreisklauseln in Hotelverträgen gegen die Hotelportale Booking und Expedia eingeleitet."

mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Bundeskartellamt untersagt Bestpreisklausel: Hotelportale behindern den Wettbewerb . In: Legal Tribune Online, 20.12.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10446/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen