Richterwahlausschuss: Acht neue Richter am BGH

25.03.2013

Der Richterwahlausschuss hat acht neue Richter für den BGH gewählt. Im Vorfeld hatte die Vizepräsidentin des Deutschen Juristinnenbundes noch kritisiert, dass lediglich 20 Prozent der Richterstellen am BGH mit Frauen besetzt sind. Gewählt wurden nun zu 75 Prozent Richterinnen.

 

Richter am Bundesgerichtshof (BGH) werden vom Richterwahlausschuss gewählt. Er setzt sich aus den 16 jeweils zuständigen Landesministern und 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern zusammen und tagte vergangene Woche Donnerstag. Gewählt wurden sechs neue Richterinnen und zwei neue Richter.

Die 44-jährige Dr. Eva-Maria Derstadt ist Richterin am Oberlandesgerichts Hamm und arbeitete zuletzt als Referentin am Europäischen Gerichtshof.

Dr. Renate Fischer war zunächst unter anderem Gruppenleiterin bei der Staatsanwaltschaft München I, bevor sie Mitglied von zwei Strafsenaten am Oberlandesgericht München wurde.

Christiane Graßnack ist 45 Jahre alt, kommt vom Oberlandesgericht Köln und war bereits als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesgerichtshof.

Hartmut Guhling, Richter am Oberlandesgericht Bamberg, war ebenfalls zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesgerichtshof, außerdem war er auch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht.

Dr. Helga Kober-Dehm war vor ihrer Wahl zur Richterin am Bundesgerichtshof unter anderem am Bundespatentgericht tätig.

Dr. Christiane Oehler ist derzeit Richterin am Oberlandesgericht Karlsruhe.

Thomas Offenloch kommt ebenfalls aus Baden-Württemberg, er ist stellvertretender Abteilungsleiter im Justizministerium Baden-Württemberg.

Dr. Martina Schwonke kommt vom Brandenburgischen Oberlandesgericht.

hog/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Richterwahlausschuss: Acht neue Richter am BGH. In: Legal Tribune Online, 25.03.2013, http://www.lto.de/persistent/a_id/8406/ (abgerufen am: 23.05.2017)

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
    Keine Kommentare
Neuer Kommentar
TopJOBS
Rechts­an­walt (m/w) für den Be­reich Ge­sell­schafts­recht/M&A und Kar­tell­recht

Görg, Köln

Rechts­an­walt (m/w) für den Be­reich Da­ten­schutz­recht

Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater, Mün­chen

Rechts­an­walt (m/w) für den Be­reich En­er­gie­recht

Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater, Köln

Voll­ju­ris­ten (w/m) für die Ab­tei­lung Recht – Schwer­punkt Ver­si­che­rungs­­auf­sichts-, Ge­sell­schafts- und Ver­triebs­recht

Süddeutsche Krankenversicherung a.G., Fell­bach

RECHTS­AN­WALT (M/W) SCHWER­PUNKT IT-RECHT/DA­TEN­SCHUTZ/GE­WERB­LI­CHER RECHTS­SCHUTZ

Ebner Stolz Mönning Bachem, Ham­burg

Voll­ju­ris­tin / Voll­ju­ris­ten im höhe­ren all­ge­mei­nen Ver­wal­tungs­di­enst

Stadt Lippstadt, Lipp­stadt

Re­fe­rent/-in Recht

Alzchem, Trost­berg

Rechts­an­wäl­tin­nen / Rechts­an­wäl­te für die Be­rei­che des im­mo­bi­li­en­be­zo­ge­nen und öf­f­ent­li­chen Wirt­schafts­rechts

trûon Rechtsanwälte LLP, Ham­burg

Rechts­an­wäl­tin/Rechts­an­walt für den Be­reich Ar­beits­recht

REDEKER SELLNER DAHS, Bonn

Neueste Stellenangebote
Rechts­an­walt (m/w) für In­sol­venz-, Sa­nie­rungs- und Wirt­schafts­recht
Sach­be­ar­bei­ter Steu­ern (m/w)
Con­sul­tant (w/ m) in der Steu­er­be­ra­tung mit Fo­kus Di­gi­ta­li­sie­rung in Zürich
Rechts­an­walts­fach­an­ge­s­tell­te (m/w)
Re­fe­rent/in „In­ter­na­tio­nal Go­ver­nan­ce”
Pa­tent­re­cher­cheu­re (m/w)
Le­gal Coun­sel (m/w)