Brandsätze gefunden: GdP-Bun­des­vor­sit­zender appel­liert nach ver­ei­telten Bahn-Anschlägen an Politik

10.10.2011

Nach den verübten und versuchten Brandanschlägen auf Einrichtungen der Bahn AG in Berlin und Brandenburg hat die GdP eine intensivere Bekämpfung linksextremistischer Gewalttaten gefordert. Der GdP-Bundesvorsitzende Bernhard Witthaut erklärte am Montag, der Verfassungsschutz und der polizeiliche Staatsschutz müssten personell verstärkt werden.

Schon im Mai dieses Jahres, als Linksautonome nicht nur den Berufsverkehr in Berlin, sondern auch Mobilfunknetze und Internetverbindungen lahmgelegt hatten, habe die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor einer neuen sicherheitspolitischen Herausforderung gewarnt. Witthaut sagte: "Auch der RAF-Terror hat mit der verharmlosenden so genannten Gewalt gegen Sachen begonnen. Später wurden Menschen ermordet."

Die Warnungen des Verfassungsschutzes müssten endlich von der Politik ernst genommen werden, so der Bundesvorsitzende weiter. Nach dessen Erkenntnissen lebten in der Hauptstadt bundesweit die meisten gewaltbereiten Linksextremisten und die gewaltbereite linksextremistische Szene werde immer aggressiver.

age/LTO-Redaktion

 

Zitiervorschlag

Brandsätze gefunden: GdP-Bundesvorsitzender appelliert nach vereitelten Bahn-Anschlägen an Politik . In: Legal Tribune Online, 10.10.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4515/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen