BGH zu eBay
Verkäufer müssen Produkte korrekt beschreiben
29.01.2013
Eine Frau hatte auf eBay ein Boot für mehr als 2.000 Euro ersteigert. Als sich später herausstellte, dass das Boot komplett von Schimmelpilz befallen und damit nicht fahrtauglich war, wollte sie vom Kauf zurücktreten. Die Verkäufer lehnten dies ab und beriefen sich darauf, dass sie sowohl in der Beschreibung des Bootes als auch später im Vertrag jegliche Gewährleistung ausgeschlossen hatten.
Damit konnten sie den Bundesgerichtshof (BGH) nicht überzeugen. Die Verkäufer hätten das Boot unter anderem mit den Worten "Man kann also auch mit dem Boot auf Reisen gehen" als gebrauchsfähig beschrieben. Damit könnten sie nicht gleichzeitig eine Gewährleistung ausschließen (Urt. v. 19.12.2012, Az. VIII ZR 96/12).
Allerdings hätte die Erwerberin den Verkäufern die Chance geben müssen, die Mängel zu beheben. Das gelte auch dann, wenn die Kosten für die Nachbesserung den Wert des Bootes überschreiten. Der Fall muss nun vom Landgericht Berlin neu verhandelt werden.
dpa/tko/LTO-Redaktion
Zitiervorschlag
, BGH zu eBay: Verkäufer müssen Produkte korrekt beschreiben. In: Legal Tribune ONLINE, 29.01.2013, http://www.lto.de/persistent/a_id/8063/ (abgerufen am 23.05.2013)
Infos zum ZitiervorschlagRechtsgebiete
Gerichte
TopJOBS der Woche
Daimler AG, Sindelfingen
Neueste Stellenangebote
Meistgelesene Artikel
Themenwoche LL.M.-Programme5 Tipps und Tricks von Bewerbung bis Stipendium
YouTube-Videos auf der eigenen WebseiteBGH lässt EuGH über Framing entscheiden
Ein Vorbild für ganz Europa200 Jahre Bayerisches Strafgesetzbuch
Rechtsgeschichten 1913Katz, Maus und Rhetorik für Stoiber
Ermittlungen gegen KZ-AufseherFast 70 Jahre später
Veranstaltungen und Seminare
06.06.2013 - 08.06.2013, Düsseldorf64. Deutscher Anwaltstag
18.06.2013, StuttgartNeueste Entwicklungen zum AGB-Recht
09.07.2013, Nürnberg8. Bayerischer Anwaltstag 2013
30.10.2013, Groß-Gerau 1 x 1 Zwangsvollstreckung








