Neue Richter am BGH: Ver­stär­kung für VII. Zivil- und 4. Straf­senat

27.06.2016

Der Bundespräsident hat die Vorsitzende Richterin am LG Zwickau Birgit Borris und den Vizepräsidenten des LG Marburg Carsten Paul zu Richtern am BGH ernannt. 

Die neue Richterin am Bundesgerichtshof (BGH) Birgit Borris ist 48 Jahre alt. Nach Abschluss ihrer  juristischen Ausbildung trat sie 1996 in den höheren Justizdienst des Landes Sachsen ein. So war sie zunächst beim Amtsgericht (AG) und Landgericht (LG) Zwickau tätig, bevor sie von September 1997 bis August 1999 an das Oberlandesgericht (OLG) Dresden abgeordnet wurde. Am 1. Oktober 2002 wurde sie zur Richterin am LG Zwickau ernannt, an das sie bereits seit September 1999 abgeordnet war. Seit dem 1. Januar 2005 war Borris dort auch Vorsitzende Richterin. Von Beginn ihrer Tätigkeit am LG Zwickau bis Ende 2006 setzte sie sich mit einem Teil ihrer Arbeitskraft als hauptamtliche Arbeitsgemeinschaftsleiterin für Rechtsreferendare ein. 

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Carsten Paul ist 50 Jahre alt. 1998 trat er in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. Er war dem AG Kassel zugewiesen, wo er am 20. März 2001 zum Richter am Amtsgericht ernannt wurde. Den BGH kennt er bereits: Von Februar 2004 bis Januar 2007 war Paul als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BGH und hieran anschließend bis Mitte Juni 2007 an das hessische Ministerium der Justiz abgeordnet, wo er als Referatsleiter in der Abteilung Strafrecht und Strafvollzug tätig war. Am 18. Juni 2007 erfolgte seine Beförderung zum Vorsitzenden Richter am LG Marburg und am 10. August 2014 die Ernennung zum Vizepräsidenten dieses Gerichts.

Das Präsidium des BGH hat Borris dem vornehmlich für das Werkvertrags-, Handelsvertreter- und Zwangsvollstreckungsrecht zuständigen VII. Zivilsenat und Paul dem neben allgemeinen Revisionssachen insbesondere für Revisionen in Verkehrsstrafsachen sowie Entscheidungen über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen zuständigen 4. Strafsenat zugewiesen. Paul ist des Weiteren die Aufgabe eines Ermittlungsrichters beim BGH übertragen worden.

ms/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Neue Richter am BGH: Verstärkung für VII. Zivil- und 4. Strafsenat . In: Legal Tribune Online, 27.06.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19801/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen