BGH zu Haftstrafe nach tödlichem Verkehrsunfall: Bewäh­rung für Frau mit Handy am Steuer

04.08.2016

Eine junge Frau, die am Steuer Kurznachrichten auf dem Handy schrieb und so einen tödlichen Unfall verursachte, kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Die Staatsanwaltschaft wollte eine schärfere Strafe, scheiterte aber am Donnerstag.

Der Bundesgerichtshof (BGH) verhängte keine Haftstrafe gegen eine junge Frau, die beim Whatsapp-Tippen zwei Menschen überfuhr. Damit scheiterte die Revision der Staatsanwaltschaft in Karlsruhe (Entsch. v. 04.08.2016, Az. 4 StR 142/16).

Die damals 19-Jährige war im August 2014 zwischen Weil der Stadt und Renningen in Baden-Württemberg auf breiter Bundesstraße ohne Kurven ungebremst in zwei Rennradfahrer gefahren. Einer der Männer erlitt dabei so schwere Kopfverletzungen, dass er kurz darauf starb. Sein Begleiter wurde schwer verletzt.

Das Landgericht Stuttgart hatte festgestellt, dass die Frau mindestens neun Sekunden lang nicht auf die Fahrbahn schaute, weil sie zwei Nachrichten auf Whatsapp zu Ende tippte. Obwohl das Auto schwere Schäden hatte, hielt sie nur kurz an, schaute in den Rückspiegel und fuhr dann weiter. Ob sie die Männer und ihre Räder im hohen Gras liegen sah, konnte nicht geklärt werden.

Der BGH verurteilte die Frau zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung, unter anderem wegen versuchten Mordes. Das sei nicht "unangemessen mild", stellten die Richter fest. Die Witwe sagte in der Verhandlung, ihr sei es nie wichtig gewesen, dass die Fahrerin ins Gefängnis müsse. "Ich bin vom Typ her nicht rachsüchtig."

dpa/nas/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

BGH zu Haftstrafe nach tödlichem Verkehrsunfall: Bewährung für Frau mit Handy am Steuer . In: Legal Tribune Online, 04.08.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20212/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen