Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein: Bestatter lagert Lei­chen in Kfz-Werk­statt

29.11.2019

Nicht besonders pietätvoll, aber auch nicht strafbar: Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen einen Bestatter eingestellt, der mehrere Leichen in einer brandenburgischen Kfz-Werkstatt gelagert hatte.

Die Lagerung von Leichen in einer Kfz-Werkstatt im brandenburgischen Biegen bleibt für einen Bestatter rechtlich ohne Folgen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) sieht in der Lagerung der Toten keine Straftat, wie ein Sprecher am nun mitteilte. Auch der Landkreis Oder-Spree, in dem die Werkstatt liegt, kann den Subunternehmer nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit belangen. "Es gibt im brandenburgischen Bestattungsgesetz keine Voraussetzungen darüber, wie eine Leichenhalle auszusehen hat", sagte Sprecher Mario Behnke. Zuvor hatte die Märkische Oderzeitung (Donnerstag) berichtet.

Der Mann war als Subunternehmer für einen Brandenburger Bestatter tätig. Dieser transportierte Leichen für die Brandenburger Generalstaatsanwaltschaft, bei denen wegen unklarer Todesursache eine Obduktion durchgeführt werden muss.

Im September war herausgekommen, dass der Unternehmer mehrere Leichen in einer Kfz-Werkstatt in Biegen gelagert hatte. Die Särge standen in Kühlboxen zwischen zahlreichen Schrottautos und Bauschutt. Die Nutzung der Halle zur Lagerung von Leichen wurde durch das Gesundheitsamt des Landkreises nach einer Besichtigung untersagt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen den Mann, stellte das Verfahren jedoch ein: Weder der Tatbestand der Störung der Totenruhe noch der des Verwahrungsbruchs seien erfüllt, sagte Sprecher Ingo Kechichian. Der § 133 Strafgesetzbuch erfasst die Fälle, in denen bewegliche Sachen, die sich in dienstlicher Verwahrung befinden, beschädigt, zerstört oder der dienstlichen Verfügung entzogen werden. Dies sei hier jedoch nicht der Fall. "Es ist mit Sicherheit kein pietätvoller Umgang mit Verstorbenen", sagte Landkreissprecher Behnke. Ein Bußgeld kann der Landkreis gegen den Unternehmer wegen der bestehenden Regelungslücke im Bestattungsgesetz dennoch nicht verhängen.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein: Bestatter lagert Leichen in Kfz-Werkstatt . In: Legal Tribune Online, 29.11.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/38959/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen