Nach Klaps auf Po: Entlas­sung wegen sex­ueller Belästi­gung unwirk­sam

20.07.2015

Ein Vertriebsmanager, der den Po einer Kollegin berührte, wurde zu Unrecht fristlos entlassen. Die Frau habe die Belästigung wohl nicht als so schwerwiegend empfunden, wie im Prozess behauptet.

Der Vertriebsmanager tätschelte einer Kollegin den Po, eine andere umfasste er. Doch die fristlose Entlassung wegen sexueller Belästigung ist unwirksam, wie das Berliner Arbeitsgericht (ArbG) entschied (urt. v. 08.04.2015, Az. 10 Ca 18240/14). Eine vorherige Abmahnung habe gefehlt, heißt es in dem erst jetzt bekanntgewordenen Urteil, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Verwiesen wird auch auf den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Zuerst hatte das Manager Magazin über die erfolgreiche Klage des Mannes berichtet.

In der Urteilsbegründung hieß es, zu den Vorfällen sei es schon ein halbes Jahr vor der Kündigung gekommen. Diese hätten die betroffenen Arbeitnehmerinnen aber augenscheinlich als nicht so schwerwiegend empfunden, um es der Unternehmungsleitung zeitnah mitzuteilen. Die Richter hätten das Argument der Zeitarbeitsfirma nicht nachvollziehen können, dass die Kolleginnen verängstigt gewesen seien, hieß es. Gegen das Urteil wurde Berufung eingelegt.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Nach Klaps auf Po: Entlassung wegen sexueller Belästigung unwirksam . In: Legal Tribune Online, 20.07.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16293/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen