Anwaltsmarkt: Grenze des Wachs­tums noch nicht erreicht

06.04.2011

Die BRAK hat am Mittwoch die jährliche Statistik veröffentlicht. Zum 1. Januar 2011 waren in der Bundesrepublik 155.679 Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen zugelassen. Der Zuwachs bei den Advokaten scheint sich zu verlangsamen.

Innerhalb eines Jahres nahm die Zahl der Anwälte um 1,58 Prozent zu, so die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK). Damit habe sich der Anstieg der Anwaltszahlen wie schon in den letzten Jahren weiter verlangsamt. 2009 betrug die Steigerungsrate noch 1,91 Prozent.

"Die Grenze des Wachstums der Anwaltschaft in Deutschland ist noch nicht erreicht", kommentiert Rechtsanwalt Axel C. Filges, Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), die neuesten Zahlen. "Aber es zeichnet sich ab, dass nur noch die Juristen Rechtsanwälte werden, die diesen Beruf bewusst wählen. Auch das wird - neben der steigenden Zahl der Fachanwälte - die Qualität anwaltlicher Dienstleistungen weiter steigern!"

Die höchste Mitgliederzahl verzeichnet weiterhin die Rechtsanwaltskammer (RAK) München mit 19.492 (+1,59 Prozent), gefolgt von der RAK Frankfurt mit 17.352 und der RAK Hamm mit 13.573.

Die Anzahl der Rechtsanwältinnen ist im Vergleich zum Vorjahr um gut 3 Prozent auf 32,04 Prozent angestiegen. Damit ist fast ein Drittel der Anwaltschaft weiblich (49.872 Rechtsanwältinnen).

Die Gesamtzahl der erworbenen Fachanwaltstitel stieg auf 41.569. Stärkste Fachanwaltschaft ist weiterhin die für Arbeitsrecht (8.701), gefolgt von der Fachanwaltschaft für Familienrecht (8.397). Einen starken Zuwachs verzeichnen die Fachanwaltschaft für Verkehrsrecht (2.744 = 13,39 Prozent), die Fachanwaltschaft für Miet- und Wohnungseigentumsrecht (2.441 = 11,92 Prozent) und die Fachanwaltschaft für Bau- und Architektenrecht (2.163 = 7,45 Prozent).

Der Anteil der Fachanwälte an der Gesamtzahl der zugelassenen Rechtsanwälte steigt weiter. 5.933 Fachanwälte erwarben zwei Fachanwaltstitel, 191 bereits drei Fachanwaltstitel. Unter Berücksichtigung dieser Zwei- und Dreifachtitel haben ca. 23 Prozent aller Rechtsanwälte mindestens einen Fachanwaltstitel erworben, so die Interessenvertretung der Anwaltschaft.

tko/LTO-Redaktion

Mehr auf LTO.de:

Stärkung der Pressefreihheit: Auch BRAK und DAV lehnen Gesetzentwurf ab

Mediationsgesetz: BRAK begrüßt neuen Gesetzentwurf

Anwaltliches Berufsrecht: Kein sittenwidrig niedriger Lohn für junge Anwälte

Zitiervorschlag

Anwaltsmarkt: Grenze des Wachstums noch nicht erreicht . In: Legal Tribune Online, 06.04.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2959/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen