AG Hamburg-Harburg: Profi-Fussballer nimmt Einspruch gegen Strafbefehl zurück

03.03.2011

In dem Strafverfahren gegen einen Profi-Fußballspieler wegen fahrlässigen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hat der Angeklagte seinen Einspruch gegen den Strafbefehl des AG Hamburg-Harburg im Wesentlichen zurückgenommen. Das Gericht wird jetzt lediglich noch über die Höhe der gegen den Angeklagten festgesetzten Tagessätze entscheiden.

Auf den Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg war gegen den Angeklagten ein Strafbefehl wegen des fahrlässigen Führens eines Kraftfahrzeugs trotz vorangegangenen Fahrverbots ergangen. In dem Strafbefehl wurde eine Geldstrafe in Höhe von 30 Tagessätzen festgesetzt. Der Angeklagte hatte gegen den Strafbefehl Einspruch eingelegt, woraufhin das Amtsgericht (AG) Hamburg-Harburg einen Termin zur Hauptverhandlung anberaumte.

Nunmehr hat der Angeklagte jedoch seinen Einspruch auf die Höhe der Tagessätze der festgesetzten Geldstrafe beschränkt und ihn im Übrigen zurückgenommen. Das bedeutet, dass die Verurteilung wegen fahrlässigen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen jetzt rechtskräftig ist. Das Gericht entscheidet nur noch über die Höhe der Tagessätze. Für diesen Fall sieht die Strafprozessordnung in § 411 vor, dass ohne Hauptverhandlung im schriftlichen Verfahren entschieden werden kann.

Der anberaumte Verhandlungstermin wurde aufgehoben.

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Fußball: Amateurspieler klagt auf Schmerzensgeld wegen Foulspiels

EuGH zu Fußballübertragungen: Bald Pay-TV aus England in der Kneipe um die Ecke?

WM-Vergabe: Die FIFA und die Fairness

Zitiervorschlag

AG Hamburg-Harburg: Profi-Fussballer nimmt Einspruch gegen Strafbefehl zurück . In: Legal Tribune Online, 03.03.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2673/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen