Fundstücke: Rap-Battle auf Legalesisch

09.04.2014

Auf der einen Seite salopper Slang, auf der anderen gestelzte Fachsimpelei: unterschiedlicher als diejenigen von Rap und Jura könnten sprachliche Ausdrucksformen kaum sein. Entsprechend witzig und absurd wird dann auch das Ergebnis, wenn man das Leben der Einen in der Sprache der Anderen vertont.

Dieser Transfer funktioniert wohlgemerkt nur in eine Richtung. Denn wenn Anwälte über ihren Beruf rappen, ist das einfach nur hochgradig peinlich - wobei Doppelbegabungen durchaus vorkommen. Wenn hingegen ein Rap-Battle im überförmlichen Anwaltsenglisch nachvertont wird, dann kann das die Lachmuskeln ganz ordentlich strapazieren. So geschehen in diesem Youtube-Fundstück aus 2008:

Das Video ist auch mit originaler Tonspur verfügbar, dort wird der Auslöser der Schlägerei klar: Nachdem sich der lyrisch weit unterlegene "Boost" durch seinen Gegner räumlich bedrängt fühlt, warnt er diesen - und lässt kurz darauf Taten sprechen:

Zitiervorschlag

Fundstücke: Rap-Battle auf Legalesisch . In: Legal Tribune Online, 09.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11597/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen