Nach Schießerei mit Polizeibeamten: Ex-Mister-Ger­many und Reichs­bürger vor Gericht

10.08.2017

Der Reichsbürger und Mister Germany 1998, Adrian Ursache, steht ab Oktober vor Gericht. Er soll auf Polizeibeamte geschossen haben, die einen Gerichtsvollzieher unterstützten. Die Staatsanwaltschaft legt ihm versuchten Mord zur Last.

Im Oktober soll der Prozess gegen einen sogenannten Reichsbürger beginnen, der sich vor etwa einem Jahr in Reuden eine Schießerei mit einem Spezialeinsatzkommando geliefert hat. Der Mister Germany aus dem Jahr 1998, Adrian Ursache, muss sich vom 9. Oktober an wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht (LG) Halle verantworten, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte. Angesetzt seien 12 Verhandlungstage bis zum 29. November. Neben versuchten Mordes würden dem 43-Jährigen gefährliche Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstöße gegen das Waffengesetz zur Last gelegt.

Am 25. August 2016 soll sich Ursache einer gerichtlich angeordneten Zwangsräumung in Reuden im Burgenlandkreis widersetzt haben. Er soll auf einen der Polizeibeamten geschossen haben, die die Gerichtsvollzieher unterstützen sollten. Das Geschoss traf den Polizeibeamten den Angaben zufolge an der Schutzkleidung am Hals und hinterließ eine Schürfwunde. Nur dank der Schutzausrüstung sei es zu keiner tödlichen Verletzung gekommen. Ursache wurde bei dem Schusswechsel ebenfalls verletzt.

Wohl aus Geldsorgen und wegen einer drohenden Zwangsvollstreckung rief Ursache auf seinem Grundstück in Reuden seinen eigenen Staat aus. Die Bundesrepublik erkennt er nicht als legitimen Staat an und lehnt geltende Gesetze ab.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Nach Schießerei mit Polizeibeamten: Ex-Mister-Germany und Reichsbürger vor Gericht . In: Legal Tribune Online, 10.08.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23907/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen