Klage wegen viel Eis im Trinkgefäß: Zu kalter Kaffee

03.05.2016

Ein zu kurzes Sandwich, überraschend tödlicher Tabak, zu heißer Kaffee - Amerikaner ziehen ja gerne vor Gericht. Neues Streitthema: Wie viel Eis darf Eiskaffee enthalten? Nicht zu viel, findet eine Amerikanerin und verklagt Starbucks.

Viel zu wenig Kaffee, viel zu viel Eis: Dem Vorwurf dieses Missverhältnisses in ihrem geeisten Kaffee sieht sich die US-Kaffee-Kette Starbucks ausgesetzt. Stacy Pincus aus Illinois reichte Klage ein. Sie argumentiert, wer bei Starbucks kalte Getränke kaufe, bekomme viel weniger Getränk als angezeigt.

"Wir nehmen die Klage zur Kenntnis", teilte eine Starbucks-Sprecherin der Deutsche Presse-Agentur in einer Stellungnahme mit. Man sei allerdings überzeugt, dass sie keinerlei Erfolg haben werde. "Unsere Kunden verstehen und erwarten, dass Eis ein essenzieller Bestandteil eines jeden geeisten Getränks ist. Wenn jemand mit der Zubereitung nicht zufrieden ist, sind wir glücklich, es neu zubereiten zu dürfen", erklärte Starbucks.

In der Klageschrift heißt es, Starbucks führe seine Kunden in die Irre. "Beispiel: Wenn eine Gallone Benzin drei Dollar kosten soll, und ein Kunde bezahlt drei Dollar und tankt, erwartet er eine Gallone Benzin. Nicht ungefähr eine halbe." ABC berichtete, die Frau habe auf fünf Millionen US-Dollar geklagt.

Auch andere gekühlte Getränke von Klage umfasst

Die Klage vor einem Bezirksgericht in Illinois macht beim geeisten Kaffee nicht halt. Sie erstreckt sich auch auf Eistee und andere gekühlte Getränke. Wenn es um die Größe der Getränke gehe, spreche Starbucks in Wirklichkeit von der Größe der Becher und nicht von der Menge des darin befindlichen Getränks.

Mit großem Ernst wird ausgeführt: "Die Menge der Flüssigkeit in einem Kaltgetränk ist ein Faktum, das ein verantwortlicher Konsument ernst zu nehmen weiß." Hätte die Klägerin gewusst, wie viel weniger Kaffee der geeiste Kaffee tatsächlich enthalte, hätte sie weniger bezahlt. Oder gar nichts.

Fastfood-Ketten in den USA haben es nicht immer leicht. Subway musste sich gerichtlich des Vorwurfs erwehren, eines ihrer Sandwiches sei - anders als behauptet - gar nicht "einen Fuß" (etwa 30 Zentimeter) lang. Historisch ist auch die Klage einer Frau, die bei McDonalds heißen Kaffee bestellte, sich wegen eines (so der Vorwurf) losen Deckels verbrühte und klagte: Der heiße Kaffee, er sei zu heiß gewesen.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Klage wegen viel Eis im Trinkgefäß: Zu kalter Kaffee . In: Legal Tribune Online, 03.05.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19277/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen