Klage gegen Stadt New York: Polizei durchsucht immer wieder Wohnung von Totem

09.05.2014

James Jordan ist bereits seit acht Jahren tot, aber die New Yorker Polizei will ihn immer noch verhaften. Obwohl inzwischen die Sterbeurkunde an der Tür hänge, werde die Wohnung wieder und wieder durchsucht - alleine vier Mal im Jahr 2014, behauptet seine Witwe. Nun verklagt sie die Stadt auf Schadensersatz.

Ob man bei der New Yorker Polizei wohl an eine Wiederauferstehung aus dem Reich der Toten glaubt? Anders ist das Vorgehen der Beamten jedenfalls kaum erklärlich. Seit 2006 sollen sie zahllose Male die Wohnung des längst verstorbenen James Jordan gestürmt haben, angeblich, um einen Haftbefehl gegen diesen zu vollstrecken. Dabei seien die Beamten recht rabiat vorgegangen und hätten sich auch nicht um die Sterbeurkunde geschert, die Jordans Witwe inzwischen an die Haustür gehängt hat, behauptet sie in einer nun gegen die Stadt New York erhobene Klage.

Jordan selbst hätte nur eine geringfügige kriminelle Historie gehabt, zitiert die New York Post seine Witwe. Zuletzt sei er im Jahr 1996 verhaftet worden, nachdem er über eine Zahlschranke gesprungen war. Über die Motive der New Yorker Polizei, die selbst keine Angaben zu den Vorwürfen macht, kann man nur spekulieren. So vermutet J.D. Tuccile von reason.com, dass es den Polizisten womöglich gar nicht um Jordan selbst, sondern um dessen Sohn gehe, den sie mit den wiederholten Razzien unter Druck setzen wollten. Dieser war laut der Klageschrift bei einer Durchsuchung im Jahr 2013 verhaftet und zu Waffen- und Drogenkriminalität befragt worden, eine Anklage gegen ihn hatte jedoch keinen Erfolg.

cvl/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Klage gegen Stadt New York: Polizei durchsucht immer wieder Wohnung von Totem . In: Legal Tribune Online, 09.05.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11927/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen