White & Case / Clifford Chance: Erstes österreichisches Unternehmen platziert Green Bond

18.11.2014

Der Energiekonzern Verbund AG hat den ersten Green Bond eines österreichischen Unternehmens begeben. Das Emissionsvolumen hatte eine Höhe von 500 Millionen Euro. Beraten wurde Verbund dabei von White & Case. Clifford Chance hat das Bankenkonsortium, das die Transaktion begleitete, beraten.

Karsten Wöckener

Die Anleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 1,5 Prozent wurde durch das Bankenkonsortium, bestehend aus Commerzbank, J.P. Morgan, Raiffeisen Bank International, Société Générale und UniCredit Bank Austria, bei institutionellen Investoren platziert. Sie ist sowohl an der Wiener als auch an der Luxemburger Börse im regulierten Markt zugelassen.

Die Emission war mehrfach überzeichnet und generierte insbesondere eine große Nachfrage bei umwelt- und sozialverantwortlich agierenden Investoren. Der Emissionserlös der Anleihe ist ausschließlich für die Finanzierung und Refinanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen in österreichischen Wasserkraftwerken sowie von erneuerbaren Energieprojekten in Österreich und Deutschland im Bereich Windkraft vorgesehen. Die Verbund AG, beraten von White & Case, folgt damit ihrem Leitbild eines umweltfreundlichen und nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

White & Case für Verbund

Karsten Wöckener, Federführung, Capital Markets, Partner, Frankfurt

Alexander Born, Tax, Counsel, Frankfurt

Cristina Freudenberger, Capital Markets, Associate, Frankfurt

Annekatrin Kutzbach, Capital Markets, Associate, Frankfurt

Georg Esser, Capital Markets, Associate, Frankfurt

Raymond Simon, Tax, Partner, New York

 

Clifford Chance für die Banken

Sebastian Maerker, Federführung, Banking & Capital Markets, Partner, Frankfurt

Dr. Felix Biedermann, Banking & Capital Markets, Counsel, Frankfurt

Said Wais Ashrafnia, Banking & Capital Markets, Associate, Frankfurt

Quelle: White & Case/Clifford Chance

Zitiervorschlag

White & Case / Clifford Chance: Erstes österreichisches Unternehmen platziert Green Bond . In: Legal Tribune Online, 18.11.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13838/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen