Volkswagen: Neuer oberster Daten­schützer kommt von der Allianz

26.10.2018

Oliver Draf leitet künftig den Bereich Datenschutz des Volkswagen-Konzerns. Er war bislang Beauftragter für Datenschutz beim Versicherer Allianz. Seine neue Position bei VW übernimmt er zum 1. November.

Oliver Draf (© Volkswagen AG)

Während sein Vorgänger Dr. Christoph Alt Physiker ist, ist Dr. Oliver Draf promovierter Jurist und als Rechtsanwalt zugelassen. Zuletzt war der 49-Jährige laut einer Mitteilung von Volkswagen für den Datenschutz bei mehr als zwei Dutzend Gesellschaften des Versicherers Allianz verantwortlich. Davor hatte er seit 2004 bei der Allianz SE als Group Privacy Officer die Datenschutzaktivitäten der Allianz-Gesellschaften koordiniert, von 2008 bis 2011 verantwortete er zusätzlich den Bereich Compliance der Allianz Deutschland.

Drafs Vorgänger Alt werde eine verantwortliche Funktion in der IT-Strategie von Skoda übernehmen, teilt VW mit. Er war seit 2010 im Datenschutz im Volkswagen-Konzern tätig, 2012 übernahm er die Leitung des Bereichs. Er war zudem Datenschutzbeauftragter der Volkswagen AG sowie weiterer Konzerngesellschaften.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Volkswagen: Neuer oberster Datenschützer kommt von der Allianz . In: Legal Tribune Online, 26.10.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/31743/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen