Schilling Zutt & Anschütz: Theodor Baums wird Of Counsel in Frank­furt

18.07.2017

Theodor Baums ist neuer Of Counsel bei SZA Schilling Zutt & Anschütz in Frankfurt. Baums ist emeritierter Ordinarius für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt.

Professor Dr. Dres. h.c. Theodor Baums ist auch Gründungs- und Vorstandsmitglied des Instituts for Law and Finance (ILF) der Goethe-Universität. Er hat zudem viele nationale öffentliche Einrichtungen und Stellen - etwa die Bundesregierung und den Bundestag - sowie internationale Organisationen, darunter die Weltbank und die OECD, rechtspolitisch beraten. Unter anderem war er Vorsitzender der Regierungskommission "Corporate Governance" und Gutachter für die wirtschaftsrechtliche Abteilung des 63. Deutschen Juristentages.

Ferner war Baums Mitglied des Fachbeirats der Finanzaufsicht BaFin und des Beirats der EU-Kommission für Gesellschaftsrecht und Corporate Governance. Er ist Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex und der deutsche Vertreter in der European Model Company Act Group (EMCA), die ein europäisches Modellgesetz für Kapitalgesellschaften entwickelt hat.

"Wir freuen uns, dass uns mit Professor Baums einer der angesehensten deutschen Hochschullehrer auf dem Gebiet des Gesellschafts- und Kapitalmarkrechts verstärkt, der zugleich über langjährige und umfassende Erfahrungen als Gutachter und Schiedsrichter verfügt", sagt Dr. Georg Jaeger, Vorstandssprecher der als Rechtsanwalts-AG firmierenden Kanzlei SZA Schilling Zutt & Anschütz.

Professor Dr. Jochem Reichert, Partner bei SZA, sieht durch den Beitritt Baums ein Kernfeld der Sozietät, die Beratung von Vorständen und Aufsichtsräten, gestärkt. SZA berät im Schwerpunkt in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A und Kapitalmarktrecht. Rund 75 Rechtsanwälte arbeiten in Frankfurt, Mannheim und Brüssel für die Kanzlei.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Schilling Zutt & Anschütz: Theodor Baums wird Of Counsel in Frankfurt . In: Legal Tribune Online, 18.07.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23487/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen