Raschke von Knobelsdorff Heiser / Clifford Chance: TAG ver­kauft Stadt­quar­tier an Patrizia

05.11.2015

Raschke von Knobelsdorff Heiser hat die TAG Immobilien AG beim Verkauf des Stadtquartiers Südtor in Stuttgart beraten. Käufer war die Patrizia AG, die Clifford Chance mandatiert hat.

Das 2010 fertiggestellte Gebäudeensemble am Marienplatz in Stuttgart umfasst 77 Stadtwohnungen, Büros, Einzelhandel, ein Hotel und Gastronomie und ist vollständig vermietet. Die Mietfläche beläuft sich auf mehr als 25.000 qm.

Clifford-Chance-Mandantin Patrizia ist ein börsennotiertes Unternehmen der Immobilienwirtschaft, das privaten und institutionellen Investoren sowohl direkte als auch indirekte Immobilienanlagen im In- und Ausland anbietet. Patrizia will das erworbene Stadtquartier in einen Immobilienfonds für Privatanleger einbringen, der 2016 in die Platzierung gehen soll.

Dr. Kristian J. Heiser, Partner bei Raschke von Knobelsdorff Heiser, hat die TAG Immobilien AG bei dem Zukauf beraten. Für steuerrechtliche Themen wurde Renzenbrink & Partner eingebunden. Heiser hat die TAG in den letzten Jahren wiederholt bei Immobilientransaktionen beraten. Der Kontakt zur TAG Immobilien AG kam 2011 zustande, nachdem das Unternehmen die in Köln ansässige Colonia Real Estate AG im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots übernommen hatte. Heiser war damals beratend für die Colonia Real Estate AG tätig.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Raschke von Knobelsdorff Heiser für TAG Immobilien AG:

Dr. Kristian J. Heiser, Federführung, Corporate/M&A, Real Estate, Partner, Hamburg

Dr. Maximilian Neeb, Associate, Hamburg

Caroline Wagner, Associate, Hamburg

 

Renzenbrink & Partner für TAG Immobilien AG:

Marc H. Kotyrba, Steuerrecht, Hamburg

 

Clifford Chance für Patrizia AG

Quelle: Raschke von Knobelsdorff Heiser

Zitiervorschlag

Raschke von Knobelsdorff Heiser / Clifford Chance: TAG verkauft Stadtquartier an Patrizia . In: Legal Tribune Online, 05.11.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17450/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen