Ranglisten: Neues Best-Lawyers-Ran­king im Han­dels­blatt

26.06.2017

"Deutschlands beste Anwälte" – wer würde da nicht gerne dazugehören? Am Freitag veröffentlichte das Handelsblatt zum neunten Mal die Rankings des Best-Lawyers-Verlags. Ausgezeichnet werden Top-Anwälte und Wirtschaftskanzleien.

Die Liste der besten Anwälte Deutschlands wurde von dem US-Verlag Best Laywers exklusiv für das Handelsblatt erstellt. Methodisch wird die Rangliste auf Grundlage einer Peer-to-Peer-Umfrage ermittelt. Das Ranking soll Auftraggebern - vor allem Unternehmern, Managern und Inhouse-Juristen - dabei helfen, den passenden Rechtsberater zu finden.

Konkret legt Best Lawyers den Umfrageteilnehmern eine Liste mit vorab nominierten Anwälten vor, die geographisch nach Regionen und in Rechtsgebiete unterteilt ist. Die Teilnehmer sollen angeben, auf welche Anwälte außerhalb der eigenen Kanzlei sie verweisen würden, falls sie selbst ein Mandat aus Zeitgründen oder wegen einer Interessenkollision nicht betreuen können. Die Angaben werden dann von den Herausgebern auf Plausibilität und Aktualität überprüft. Anwälte mit vielen Empfehlungen werden in das Best-Lawyers-Ranking aufgenommen.

Gesamtranking mit mehr als 3.000 Einträgen

Das Gesamtranking umfasst in diesem Jahr 3.159 Einträge in 68 Rechtsgebieten, im Vorjahr waren es noch 2.835 Nennungen und 65 Rechtsgebiete. Mehrfachnennungen sind dabei möglich; ein Anwalt kann also beispielsweise sowohl für Mergers & Acquisitions als auch für Gesellschaftsrecht empfohlen worden sein.

Zudem kürte das Handelsblatt in diesem Jahr erneut 23 "Kanzleien des Jahres" sowie 135 "Anwälte des Jahres". Die Rangliste der "Anwälte des Jahres" ergibt sich aus den Juristen, die in der Umfrage besonders häufig für bestimmte Rechtsgebiete empfohlen wurden. Unter ihnen sind Partner vieler Großkanzleien, aber auch Anwälte aus kleineren, auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisierten Boutiquen vertreten.

Bei den Kanzleien des Jahres gibt es in diesem Jahr drei Doppelsieger: Gleiss Lutz gewinnt im Arbeitsrecht sowie im Kartell- und Wettbewerbsrecht. Hengeler Mueller hat in den Gebieten M&A und Versicherungsunternehmensrecht die Nase vorn, und Hogan Lovells gewinnt in den Kategorien Immobilienwirtschaftsrecht und Pharmarecht.

Der amerikanische Verlag Best Lawyers gilt in den USA als Marktführer bei der Bewertung von Anwälten. Die Rankings haben dort eine lange Tradition. Seit über 25 Jahren erscheinen in den USA Empfehlungslisten der besten Anwälte. Das Handelsblatt ist in Deutschland der exklusive Partner des Verlags.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Ranglisten: Neues Best-Lawyers-Ranking im Handelsblatt . In: Legal Tribune Online, 26.06.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23280/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen