Noerr: Adler Modemärkte führen RFID-Technologie ein

22.11.2013

Noerr hat die Adler Modemärkte AG bei der flächendeckenden Einführung der RFID-Technologie in ihrem gesamten Filialnetz beraten. Bis Ende 2014 sollen alle Modemärkte mit der neuen Funktechnologie ausgestattet werden. Zur Zeit ist Adler an rund 170 Standorten in Deutschland, Österreich und Luxemburg vertreten.

Thomas Thalhofer

Unter Federführung des IT-Rechtlers Dr. Thomas Thalhofer hat Noerr die Adler Modemärkte bei dem Projekt beraten. Das Mandat umfasste die Ausarbeitung sämtlicher Vertragsdokumente bezüglich der beteiligten Hard- und Softwarehersteller und Dienstleister. Das Team begleitete auch die Vertragsverhandlungen.

Darüber hinaus hat Noerr zu Fragen des Datenschutzes und der regulatorischen Rahmenbedingungen, die sich im Zuge des Einsatzes von RFID-Technologien stellen, beraten. Ein RFID-System besteht aus einem Transponder, der sich am Gegenstand befindet und einen kennzeichnenden Code enthält, sowie einem Lesegerät zum Auslesen dieser Kennung.

Adler setzt als eines der ersten Textileinzelhandelsunternehmen auf den flächendeckenden Einsatz von RFID. Das Unternehmen erwirtschaftete 2012 mit seinen rund 4.400 Mitarbeitern 506 Millionen Euro und zählt zu den größten Textileinzelhändlern in Deutschland.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Noerr für Adler Modemärkte AG

Dr. Thomas Thalhofer, Federführung, IT-Recht, Partner, München

Quelle: Noerr LLP

Zitiervorschlag

Noerr: Adler Modemärkte führen RFID-Technologie ein . In: Legal Tribune Online, 22.11.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10118/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

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