Menold Bezler / Loven Patents & Trade Marks: Rechtsstreit um die Marke Atatürk

30.01.2014

Die Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler hat die Türkische Republik in einem Rechtsstreit um die Marke "Atatürk" vor dem Europäischen Markenamt erfolgreich vertreten. Marken mit Bezug zu dem Gründer der Türkischen Republik werden aus dem Markenregister gelöscht. Die britische IP-Kanzlei Loven Patents & Trade Marks vertrat die Markeninhaber.

Manfred Hammer

Laut der Beschwerdekammer des Europäischen Harmonisierungsamts für den Binnenmarkt in Alicante ist die Registrierung und damit die Monopolisierung des Namens Atatürk als Marke für Waren und Dienstleistungen sittenwidrig. Die Entscheidung über eine entsprechende Beschwerde der Türkischen Republik ist nun rechtskräftig. Am 14. Januar wurde die Marke gelöscht.

Die Türkische Republik hatte zunächst beim Europäischen Markenamt erfolglos beantragt, die Marke zu löschen. Die Beschwerdekammer des Europäischen Markenamtes schloss sich dagegen der Auffassung der Beschwerdeführerin an, wonach die Kommerzialisierung des Nachnamens von Mustafa Kemal Atatürk den gesellschaftlichen Wertvorstellungen vieler in der EU lebender Türken widerspricht.

Kemal Mustafa Atatürk wird auch heute noch im Hinblick auf seine Lebensleistung beim Aufbau der modernen Türkei Respekt gezollt. Noch immer stellt das türkische Recht jede herabsetzende Äußerung über den Staatsgründer unter Strafe.

Menold Bezler berät die Türkische Republik schon seit einigen Jahren in markenrechtlichen Fragen und bei Domainstreitigkeiten. Im konkreten Fall war insbesondere der Status der Türkei als EU-Beitrittsland problematisch, da es bei der Beurteilung der Markenfähigkeit nicht auf das Anstandsgefühl der Einwohner der Türkei ankommt, sondern auf das der Menschen in den EU-Mitgliedsstaaten. Die Beschwerdekammer des Harmonisierungsamts gab der Beschwerde der Türkischen Republik aber im Hinblick auf das Anstandsgefühl der Vielzahl innerhalb der EU lebender Türken statt. Es gibt bislang nur wenige Entscheidungen zu der Frage der Schutzfähigkeit von Namen historischer Persönlichkeiten.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Menold Bezler für Republik Türkei

Manfred Hammer LL.M., Marken- und Wettbewerbsrecht, Partner, Stuttgart

 

Loven Patents & Trade Marks Limited für Muhammed Gauher Yaqub und Muhammed Sujah Jioher Yaqub

Keith Loven, Markenrecht, Partner, Lincoln

Quelle: Menold Bezler

Zitiervorschlag

Menold Bezler / Loven Patents & Trade Marks: Rechtsstreit um die Marke Atatürk . In: Legal Tribune Online, 30.01.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10806/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen