Memminger: Neuer Partner für Frank­furter Bou­tique

30.06.2017

Die Frankfurter Kanzlei Memminger hat sich mit Wolfgang Büchner als neuem Partner verstärkt. Der bekannte IT- und Medienrechtler soll die Praxisgruppe "Digital Business" der Kanzlei leiten und aufbauen.

Professor Dr. Wolfgang Büchner ist seit Mitte der 80er Jahre auf Rechtsfragen der digitalen Medien und der Informations- und Kommunikationstechnologie spezialisiert. Er berät Unternehmen in Bezug auf die Vertragsgestaltung und die regulatorischen Anforderungen des Rundfunks, der Telemediendienste und der Telekommunikation für das operative Geschäft. Zudem begleitet er Transaktionen im Technologie- und Mediensektor.

Büchner war lange Jahre in führenden Funktionen verschiedener Fachverbände tätig, zuletzt bis 2012 als Präsident der International Federation of Computer Law Associations (IFCLA), der Dachvereinigung nationaler IT-Rechtsverbände. Vor seinem Eintritt bei Memminger war Büchner über viele Jahre Equity-Partner in global tätigen Großkanzleien, darunter Jones Day und Hogan Lovells.

Die Corporate-Boutique Memminger LLP ging Anfang dieses Jahres an den Start, namensgebender Partner ist Dr. Peter Memminger, langjähriger Partner bei Milbank. Zum Team gehören inzwischen – mit Büchner – drei Partner und zwei Counsel, die allesamt bei großen, internationalen Kanzleien tätig waren. Wolfgang Büchner und Peter Memminger kennen sich aus früherer Zusammenarbeit.

Für die Boutique ist die Aufnahme des IT- und Medienrechtlers ein "Ausdruck der strategischen Überzeugung, dass die rechtlichen Anforderungen einer digitalisierten Welt in den nächsten Jahren enorm an Bedeutung gewinnen werden". Von einer engen Verzahnung der Bereiche "Digital Business" und "Corporate" verspricht sich die Kanzlei, die Qualität der Beratung vor allem in Venture-Capital- und Private-Equity-Transaktionen zu optimieren.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Memminger: Neuer Partner für Frankfurter Boutique . In: Legal Tribune Online, 30.06.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23337/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen