Alternative Arbeitszeitmodelle: Alle wollen, aber kaum einer macht‘s

von Dr. Anja Hall

12.07.2017

2/2 "Flexibilität sollte keine Einbahnstraße sein"

LTO: Wie genau sind die Konditionen des Modells?

Worm: Normalerweise gewähren wir 28 Tage Urlaub. Das Modell sieht vor, dass die Mitarbeiter 40 oder 50 Tage Urlaub nehmen können - mit einem entsprechenden zeitanteiligen Gehaltsabzug. Die freien Tage sind für alles gedacht: Familie, Urlaub, Hobbies oder eine Qualifizierung. Und - das ist mir wichtig zu betonen - es soll ein dauerhaftes Modell sein. Es ist nicht nur dazu gedacht, um einmal eine Weltreise machen zu können. Es soll langfristig einen guten Ausgleich zum Beruf ermöglichen, nicht nur einmalig.

LTO: Gibt es Bedingungen, beispielsweise wann der Urlaub genommen werden darf?

Worm: Das Modell ist an keine Bedingungen geknüpft. Der Urlaub kann grundsätzlich dann in Absprache mit der betreffenden Praxisgruppe genommen werden, wann der Mitarbeiter es möchte. Wir versuchen, ein flexibler Arbeitgeber zu sein, denn wir erwarten ja auch Flexibilität von unseren Anwälten. Das sollte keine Einbahnstraße sein.

Kanzleien haben ein Eigeninteresse, gute Mitarbeiter zu halten

LTO: Haben Sie schon darüber nachgedacht, das Modell mangels Nachfrage wieder abzuschaffen?

Worm: Ich finde es wichtig, an dem Angebot festzuhalten, denn Lebensplanungen ändern sich. Vor allem für Mitarbeiter, die schon länger für uns arbeiten, ist es gut zu wissen, dass sie ihre Zeit flexibler handhaben können.

Wir tun gut daran, wenn wir unseren Bewerbern und Mitarbeitern solche alternativen Modelle anbieten. Dies ist auch ein Zeichen der Wertschätzung. Es liegt in unserem Eigeninteresse, engagierte Mitarbeiter zu halten. Es wäre bedauerlich, wenn ein Mitarbeiter nach beispielsweise zwei oder drei Jahren die Kanzlei verlässt, weil er sich nicht wertgeschätzt fühlt oder das Gefühl hat, Änderungen in der Lebensplanung vertrügen sich nicht mit einer weiteren Mitarbeit bei uns.

Dr. Ulrich Worm ist Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown und leitet die Praxisgruppe Intellectual Property. Als Recruitment Partner ist er außerdem für Personalthemen verantwortlich.

Die Fragen stellte Anja Hall.

Zitiervorschlag

Anja Hall, Alternative Arbeitszeitmodelle: Alle wollen, aber kaum einer macht‘s . In: Legal Tribune Online, 12.07.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23434/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen