Luther: Ehe­ma­lige Sena­torin ver­stärkt Ber­liner Büro

28.04.2017

Zum Mai wechselt Cornelia Yzer in das Berliner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Die Rechtsanwältin war zuletzt Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin.

Cornelia Yzer (55) soll bei Luther als Of Counsel technologieorientierte Unternehmen im regulatorischen Bereich beraten. "Wir möchten uns mit Cornelia Yzer in den Sektoren Digitalwirtschaft und Life Sciences weiter entwickeln", sagt Robert von Steinau-Steinrück, der das Berliner Büro von Luther leitet. Yzer war neben ihrer politischen Arbeit auch viele Jahre in leitenden Funktionen in der Industrie tätig und sammelte Erfahrung in Aufsichtsräten und Beiräten von Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Ihre berufliche Laufbahn begann Yzer 1989 als Leitende Mitarbeiterin in einem Konzern der Chemischen Industrie, wo sie mit umweltrechtlichen Fragestellungen befasst war. Von 1990 bis 1998 war sie Bundestagsabgeordnete und ab 1992 Parlamentarische Staatssekretärin, zuletzt im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

Ab 1997 war Yzer dann 15 Jahre lang Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (vfa), Mitglied des Boards des europäischen Pharmaverbandes EFPIA und des Welt-Pharmaverbandes IFPMA. Von 2012 bis 2016 war sie Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin.

Seit den 1990er Jahren ist Cornelia Yzer zudem in Aufsichtsräten und Beiräten von Unternehmen und Großforschungseinrichtungen tätig. Sie war u.a. Verwaltungsratsvorsitzende der Investitionsbank IBB, Aufsichtsratsvorsitzende der Berliner Wasserbetriebe BWB, Mitglied im European Advisory Board des Medizinprodukteherstellers Guidant und Kuratoriumsvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ.

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Luther: Ehemalige Senatorin verstärkt Berliner Büro . In: Legal Tribune Online, 28.04.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22776/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen