Awards: Juve kürt Jones Day zur Kanzlei des Jahres 2015

30.10.2015

Am Donnerstagabend wurden in der Alten Oper in Frankfurt die diesjährigen Juve-Awards verliehen. Der gleichnamige Fachverlag zeichnete Jones Day als Kanzlei des Jahres aus, Inhouse-Team des Jahres ist die Rechtsabteilung von Tui.

Die Preise werden in 18 Kategorien an 15 Kanzleien sowie drei Teams aus Unternehmen für ihre Arbeit im vergangenen Jahr vergeben. Die Preisverleihung findet alljährlich im Rahmen einer Galaveranstaltung statt, in diesem Jahr moderiert von dem Fernsehjournalisten Theo Koll. Rund 1.000 Gäste aus Kanzleien, Unternehmen und von juristischen Dienstleistern haben teilgenommen.

Bei der "Kanzlei des Jahres", Jones Day, hob die Juve-Redaktion den erfolgreichen Expansionskurs der vergangenen Jahre hervor, der unter anderem die Erweiterung um ein Düsseldorfer Büro einschloss.

Als "Kanzlei des Jahres für den Mittelstand" wurde die Hamburger Sozietät Wülfing Zeuner Rechel ausgezeichnet. Sie eröffne ihren Mandanten mit hohem Einsatz den Weg auf Wachstumsmärkte, heißt es in der Laudatio. Als Beispiel nannte die Jury den Iran - die Kanzlei hat in Teheran ein Büro eröffnet.

Den Gründerzeit-Award, eine Auszeichnung für neu gegründete Kanzleien, gewann in diesem Jahr GLNS, die Kanzlei war im Vorjahr schon nominiert.

Die Kanzlei des Jahres in Österreich ist Eisenberger & Herzog. Die Kanzlei habe "in zahlreichen Beratungsfeldern einen Sprung gemacht", heißt es in der Begründung. Eisenberger & Herzog ernte "die Früchte eines konsequenten Kanzleiaufbaus sowie einer gelungenen internen und externen Vernetzung".

Auch Rechtsabteilungen werden ausgezeichnet

Die Arbeit von Juristen in Rechtsabteilungen würdigt der Juve-Verlag mit drei Inhouse-Awards. In der Inhouse-Kategorie Steuerrecht überzeugten die Steuerexperten der Deutschen Post die Jury.
Im Bereich M&A gewann ZF Friedrichshafen. Die ZF-Juristen hätten die Abfolge bahnbrechender M&A-Deals intern souverän gesteuert, so die Laudatio, und mit ihrer Teamarbeit echten Mehrwert geschaffen.

Die übergeordnete Auszeichnung "Inhouse-Team des Jahres" ging an Tui. Bei der Fusion von Tui und Tui Travel mussten zwei ganz unterschiedliche Rechts- und Complianceteams integriert werden. General Counsel Dr. Hilka Schneider hat nach Meinung der Jury die Zusammenführung "mit Bravour gemeistert und ein binationales Team geschaffen, das den neuen Herausforderungen gewachsen ist".

Im Rahmen der Awards ruft der Juve-Verlag die Gäste auch zur finanziellen Hilfe für zwei Hilfsorganisationen auf. Insgesamt wurden in diesem Jahr 218.831 Euro an Spenden eingesammelt, die an den Verein "Flüchtlingspaten Syrien" und ein Ausbildungsprojekt von "Friends International" in Kambodscha gingen.

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Awards: Juve kürt Jones Day zur Kanzlei des Jahres 2015 . In: Legal Tribune Online, 30.10.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17383/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen