Heuking Kühn Lüer Wojtek: EnBW kauft Ener­gie­di­enst­leister

26.02.2016

Grundgrün Energie hat sein Kerngeschäft in einem Asset Deal an die EnBW veräußert. Rechtlich beraten wurde Grundgrün von Heuking Kühn Lüer Wojtek.

Armin Freiherr von Grießenbeck

Zukünftig wird ein Großteil der Direktvermarktungsverträge durch die EnBW weitergeführt. Auf Grund der Größe der Transaktion ist noch die Freigabe durch das Bundeskartellamt notwendig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Geplant ist das Closing im Frühsommer.

Grundgrün Energie erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 160 Millionen Euro. Das Energieunternehmen ist ein Direktvermarkter für EEG-geförderte Energieerzeugungsanlagen – hauptsächlich aus Wind, Sonne und Biomasse.

Zudem bietet das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen Beschaffungs- und Belieferungsservices und entwickelt Lösungen entlang der gesamten Strom-Wertschöpfungskette. Heuking Kühn Lüer Wojtek hat die Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss für Grundgrün Energie geführt.

Privat- und Gewerbekunden nach Standardlastprofil können zum Tarif der EnBW Tochtergesellschaft Naturenergie+ Deutschland GmbH wechseln. Der Strom der Direktvermarktungskunden wird zu den bestehenden Konditionen von der EnBW weitervermarktet.

Die EnBW ist ein börsennotierter Energieversorger mit Hauptsitz in Karlsruhe. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet. Mit rund 20000 Mitarbeitern versorgt EnBW 5,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wasser, energienahen Produkten und Dienstleistungen.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek für Grundgrün Energie

Dr. Armin Freiherr von Grießenbeck, Federführung, M&A, München

Dr. Frank Metz, M&A, München

Dr. Ulrich Jork, M&A, München

Dr. Reinhard Siegert, Kartellrecht, München

Dr. Stephan Degen, Restrukturierung, München

Steffen Wilberg, Immobilienwirtschaftsrecht, München

Astrid Reich, Arbeitsrecht, Berlin

Quelle: Heuking Kühn Lüer Wojtek

Zitiervorschlag

Heuking Kühn Lüer Wojtek: EnBW kauft Energiedienstleister . In: Legal Tribune Online, 26.02.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18615/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen