GSK Stockmann + Kollegen: Clifford-Partner Peter Scherer wechselt zu GSK

21.05.2014

Der anerkannte Finanzaufsichtsrechtler Peter Scherer arbeitet ab dem 1. Juli für GSK Stockmann. Scherer war 28 Jahre lang bei Clifford Chance und deren Vorgängerkanzlei Pünder Volhard Weber & Axster tätig. Bei GSK wird er das Frankfurter Büro als Equity-Partner stärken.

Peter Scherer

Peter Scherer hat bei Clifford Chance lange Zeit die deutsche "Financial Regulatory & Derivatives"-Gruppe geleitet, und auch bei GSK Stockmann soll er die Beratung im Finanzaufsichtsrecht, zu Derivaten und anderen Finanzinnovationen sowie zum Bank- und Kapitalmarktrecht voranbringen.

Scherer hat in seiner Laufbahn unter anderem bei der Schaffung der ersten deutschen Strombörse und bei der Gründung der Europäischen Zentralbank beraten, außerdem bei den ersten synthetischen Verbriefungen. Er ist bereits zum 30.4. aus der Partnerschaft von Clifford Chance ausgeschieden. "Peter Scherer hat 24 Jahre lang seine Expertise und Erfahrung mit Erfolg in unsere renommierte Kapitalmarktpraxis eingebracht. Wir wünschen ihm alles Gute für sein künftiges Wirken", sagte Dr. Andreas Dietzel, Geschäftsführender Partner von Clifford Chance Deutschland. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Peter Scherer einen der erfahrensten Experten im deutschen Finanzaufsichtsrecht für unser Team gewinnen konnten", meint Stefan Koser, Managing Partner bei GSK. "Gemeinsam werden wir die Vernetzung im Frankfurter Bankenumfeld vertiefen."

Die Kanzlei hat in den letzten Jahren eine im Markt respektierte finanzaufsichtsrechtliche Praxis aufgebaut, deren Schwerpunkt allerdings in München liegt. Das Team berät unter anderem zu Institutsgründungen, im Investment-, Kapitalmarkt- und Wertpapiervertriebsrecht und zu Compliance-Fragen.

GSK fällt derzeit weitreichende Entscheidungen: Ende März gab sich die Kanzlei eine neue Struktur und ein neues Management. Vor wenigen Wochen wurde dann bekannt, dass GSK ihr Düsseldorfer Büro per Ende Juni schließen wird, zugleich stärkt sie andere Standorte mit Quereinsteigern auf Partnerebene, beispielsweise Berlin mit einem Öffentlich-Rechtler von Gleiss Lutz.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

GSK Stockmann + Kollegen

Peter Scherer, Finance, Partner, Frankfurt

Stefan Koser, Managing Partner

Quelle: GSK Stockmann + Kollegen, Clifford Chance

Zitiervorschlag

GSK Stockmann + Kollegen: Clifford-Partner Peter Scherer wechselt zu GSK . In: Legal Tribune Online, 21.05.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12042/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen