Gleiss Lutz: Erfahrener Strafrechtler für Compliance-Praxis

07.10.2014

Seit dem 1. Oktober 2014 verstärkt Dirk Scherp bei Gleiss Lutz als Of Counsel die Compliance-Praxis von Gleiss Lutz. Er ist im Frankfurter Büro der Kanzlei tätig. Scherp war zehn Jahre lang als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft und der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt tätig, zudem war er Chief Compliance Officer sowie Konzerngeldwäschebeauftragter bei der Dresdner Bank.

Dirk Scherp

Dr. Dirk Scherp berät Unternehmen im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, insbesondere in Compliance-Fällen und bei der Prävention von Wirtschaftskriminalität. Er hat zahlreiche interne Untersuchungen in Unternehmen und Banken durchgeführt und diese bei der Gestaltung weltweiter Compliance-Management-Systeme begleitet.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt verfügt Scherp über langjährige Erfahrung als Strafverfolger. Als Staatsanwalt war er unter anderem im Bereich Geldwäsche und Korruption tätig. Er unterrichtete auch an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden, unter anderem Straf- und Strafprozessrecht.

"Mit Dirk Scherps Erfahrung im Wirtschaftsstrafrecht ergänzen wir unsere Beratung im Bereich Compliance um eine immer wichtiger werdende Komponente", sagt Dr. Christian Steinle, Co-Head der Compliance-Praxis bei Gleiss Lutz. "Durch seine umfangreichen Erfahrungen als Staatsanwalt und auf Unternehmensseite wird er für unsere Mandanten insbesondere bei schwierigen Verhandlungen mit Staatsanwaltschaften in Compliance-Fällen ein echter Gewinn sein."

Das fachgebietsübergreifende Compliance-Team bei Gleiss Lutz umfasst unter anderem Spezialisten aus dem Kartellrecht, dem Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, dem Bank- und Versicherungsaufsichtsrecht, dem Bereich Litigation, dem Arbeitsrecht, dem Steuer- und Steuerstrafrecht und dem Datenschutzrecht.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Gleiss Lutz

Dr. Dirk Scherp, Compliance/Strafrecht, Of Counsel, Frankfurt

Dr. Christian Steinle, Co-Head der Compliance-Praxis

Quelle: Gleiss Lutz

Zitiervorschlag

Gleiss Lutz: Erfahrener Strafrechtler für Compliance-Praxis . In: Legal Tribune Online, 07.10.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13406/ (abgerufen am: 27.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen