Freshfields Bruckhaus Deringer: Glencore wehrt Steuerforderungen in Millionenhöhe ab

01.12.2014

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Glencore Energy bei zwei Einspruchsverfahren gegen eine Reihe von Bescheiden des Hauptzollamtes Kiel vertreten. Das Amt war der Ansicht, dass Glencore bei der Einfuhr von Diesel und anderen Energieerzeugnissen formelle Fehler bei der Zollanmeldung gemacht hat. Das Unternehmen sollte daher Energiesteuer und Einfuhrumsatzsteuer von über 76 Millionen Euro zahlen.

Gegen die Bescheide wurden eine Reihe von Rechtsmitteln eingelegt. Wie Freshfields mitteilt, seien die Bescheide der Behörde – nach Einschaltung der Bundesfinanzdirektion – noch im Einspruchsverfahren als unberechtigt aufgehoben worden.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Freshfields Bruckhaus Deringer für Glencore Energy UK Limited

Dr. Jan Brinkmann, Steuerrecht, Frankfurt

Nicolas Wolski, Steuerrecht, Frankfurt

Dr. Roland M Stein, Außenhandelsrecht, Berlin

Eva-Maria Meister, Außenhandelsrecht, Berlin

Quelle: Freshfields Bruckhaus Deringer

Zitiervorschlag

Freshfields Bruckhaus Deringer: Glencore wehrt Steuerforderungen in Millionenhöhe ab . In: Legal Tribune Online, 01.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13970/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen