Flick Gocke Schaumburg: Stif­tungs­ex­perte wird Of Counsel

05.02.2016

Prof. Dr. Hans Fleisch hat sich als Of Counsel bei Flick Gocke Schaumburg am Standort Berlin angeschlossen. Der Rechtsanwalt ist spezialisiert auf die Gründung, Strategie und Organisation von Stiftungen.

Hans Fleisch

Fleisch (57) war von 2005 bis 2015 Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Geschäftsführer der Deutschen StiftungsAkademie. Er leitet nunmehr die Lipoid-Stiftung und lehrt als Honorarprofessor an der Universität Hildesheim.

Seine Berufslaufbahn begann Fleisch bei der Allianz. Von 1992 bis 2002 war er Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung mit Sitz in Hannover. 2003 wechselte er als Geschäftsführer zum European Center for Population & Development und wurde 2004 Mitglied der Geschäftsleitung für Finanzen und Administration der VolkswagenStiftung.

Sein ehrenamtliches Engagement umfasst u.a. die Mitgliedschaft im deutschen Kommitee für UNICEF, im Beirat von Transparency International Deutschland, im KfW-Begleitausschusses zur Finanzierung von Sozialunternehmen sowie im Aufsichtsrat des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation.

„Mit Hans Fleisch gewinnen wir einen Experten für die strategische Ausrichtung und rechtliche Organisation von Stiftungen und Stiftungsunternehmen in Deutschland“, sagt Prof. Dr. Stephan Schauhoff, Partner für Stiftungs- und NPO-Beratung bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn. "Er kennt unzählige Stiftungen, deren Gremien und Wirkungsweise, hat mehrere gemeinnützige Stiftungen aufgebaut und ist in Aufsichtsgremien von Stiftungsunternehmen verantwortlich tätig.“ Insbesondere die Praxen des Nachfolge-, Stiftungs- und NPO-Rechts soll Fleisch unterstützen.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Flick Gocke Schaumburg

Prof. Dr. Hans Fleisch, Of Counsel, Berlin

Prof. Dr. Stephan Schauhoff, Stiftungs- und NPO-Recht, Partner, Bonn

Quelle: Flick Gocke Schaumburg

Zitiervorschlag

Flick Gocke Schaumburg: Stiftungsexperte wird Of Counsel . In: Legal Tribune Online, 05.02.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18377/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen