CMS Hasche Sigle: VR Meine Raiffeisenbank verkauft Beteiligung an Raiffeisen Touristik

05.03.2014

Die VR Meine Raiffeisenbank eG veräußert 74,9 Prozent der Raiffeisen Touristik Group GmbH an den ägyptischen Unternehmer Samih Sawiris. CMS Hasche Sigle berät die VR Meine Raiffeisenbank eG bei dieser Transaktion.

Eva Annett Grigoleit

Das Netz der Raiffeisen Touristik Group GmbH umfasst 7.000 Reisebüros in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, sei es im Eigentum oder als Partneragenturen im Franchise- oder Kooperationsmodell. Ein Berliner CMS-Team um die Gesellschaftsrechtspartnerin Dr. Eva Annett Grigoleit hat die VR Meine Raiffeisenbank eG bei dem Deal mit Samih Sawiris beraten. Die Bank musste sich aus regulatorischen Gründen teilweise aus dem Tourismusgeschäft zurückziehen, sie bleibt aber mit 25,1 Prozent an der Raiffeisen Touristik beteiligt.

Der international tätige Ressortentwickler und Betreiber Sawiris erweitert mit dem Kauf seine Handlungsfelder. Er will gemeinsam mit der Raiffeisen Touristik in den deutschen Reisebürovertrieb und gleichzeitig ins Veranstaltergeschäft einsteigen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war nicht bekannt, wer Sawiris bei dem Deal berät.

Sawaris ist Gründer und CEO der Orascom Development Holding mit Sitz in der Schweiz. Das Unternehmen betreibt Luxushotels in Ägypten, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Derzeit baut Sawiris in Andermatt in der  Schweiz für 1,8 Milliarden Franken für ein Tourismusresort mit mehreren Luxushotels, Ferienappartements, Kongresseinrichtungen und Sportanlagen.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

CMS Hasche Sigle

Dr. Eva Annett Grigoleit, Gesellschaftsrecht/M&A, Partnerin, Berlin

Dr. Igor Stenzel, Gesellschaftsrecht/M&A, Counsel, Berlin

Dr. Michael Bauer, Kartellrecht, Partner, Brüssel

Quelle: CMS Hasche Sigle, LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

CMS Hasche Sigle: VR Meine Raiffeisenbank verkauft Beteiligung an Raiffeisen Touristik . In: Legal Tribune Online, 05.03.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11242/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen