Bucerius Law School: Mein­hard Weiz­mann wird neuer Geschäfts­führer

16.06.2016

Meinhard Weizmann, bislang als Verlagsmanager für Bertelsmann tätig, wird ab 1. Oktober 2016 Geschäftsführer der Bucerius Law School in Hamburg. Er folgt auf Hariolf Wenzler, der als Chief Strategy Officer zu Baker & McKenzie wechselt.

Der Betriebswirtschaftler Meinhard Weizmann ist seit 2000 beim Medienunternehmen Bertelsmann tätig, zuletzt als Senior Vice President Finance Transformation. Zuvor war er bei der Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr als Chief Operating Officer und kaufmännischer Geschäftsführer in den Niederlanden sowie in Hamburg u.a. für internationale Strategieentwicklung tätig.

Davor arbeitete er für Bertelsmann in Großbritannien und für die Royal Dutch Shell Group in Deutschland und Frankreich. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Transformationsprozesse und die Entwicklung digitaler Geschäfte.

Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und Aufsichtsratsvorsitzender der Bucerius Law School, sagt zu der Entscheidung der Findungskommission: "Mit seiner Leidenschaft für Medien und Digitales wird Meinhard Weizmann der Bucerius Law School gewiss Impulse geben, die den digitalen Wandel auch auf dem akademischen Feld voranbringen."

Weizmann wird die Bucerius Law School ab Herbst gemeinsam mit der Präsidentin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Katharina Boele-Woelki leiten. Die von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius im Jahr 2000 gegründete erste und einzige vollständig privat finanzierte Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland gilt als eine der besten juristischen Fakultäten hierzulande. 

Weizmanns Vorgänger Dr. Hariolf Wenzler ist seit 2006 im Amt, er wird jedoch zum 1. August als Chief Strategy Officer zu Baker & McKenzie wechseln. Faktisch übernimmt er die Leitung des Bereichs Business Development und Marketing sowie die strategische Planung für die Standorte in Deutschland und Österreich.

Quelle: ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Bucerius Law School: Meinhard Weizmann wird neuer Geschäftsführer . In: Legal Tribune Online, 16.06.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19667/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen