Ashurst / Rechtsabteilung ECE / White & Case: HIH kauft Philips- und Siemens-Immobilien

23.05.2014

Das Immobilienunternehmen Hamburgische Immobilien Handlung GmbH (HIH) hat mit Unterstützung von Ashurst die neue Philips-Deutschlandzentrale sowie ein Logistikzentrum für Siemens gekauft. Verkäufer war die ECE, die sich von White & Case beraten ließ.

Liane Muschter

Die Philips-Deutschlandzentrale entsteht bis zum Herbst 2015 in Hamburg-Fuhlsbüttel. Auf dem 65.000 qm großen Areal wird ein Campus gebaut, an dem alle Hamburger Mitarbeiter des Konzerns tätig sein werden. Das Siemens-Logistikzentrum umfasst zwei Hallen mit 31.300 qm Gesamtmietfläche sowie ein 1.100 qm großes Büro- und Sozialgebäude. Siemens wird das Objekt als Zentrallager für das benachbarte Stammwerk nutzen. Beide Immobilien werden von einer geschlossenen Investmentkommanditgesellschaft gehalten, die von der HIH Global Invest (HGI) strukturiert und initiiert wurde.

Ashurst beriet die HIH, die im Auftrag eines institutionellen Investors kaufte, unter der Federführung der Immobilienrechtspartnerin Dr. Liane Muschter. Die Verkäuferin wurde durch ihre Rechtsabteilung sowie White & Case in Hamburg beraten.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Ashurst für HIH

Dr. Liane Muschter, Federführung, Immobilienrecht, Partnerin, Frankfurt

Dr. Hendrik Theismann, Immobilienrecht, Senior Associate, Frankfurt

Heiko Penndorf, Steuerrecht, Partner, Frankfurt

Felix Krüger, Steuerrecht, Senior Associate, Frankfurt

Maria Held, Kartellrecht, Senior Associate, München

 

Rechtsabteilung ECE

Tanja Haiber

Dr. Marc Schäfer

 

White & Case für ECE

Dr. Florian Sander, Immobilienwirtschaftsrecht, Local Partner, Hamburg

Quelle: Ashurst LLP

Zitiervorschlag

Ashurst / Rechtsabteilung ECE / White & Case: HIH kauft Philips- und Siemens-Immobilien . In: Legal Tribune Online, 23.05.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12065/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen