Arqis / Honert + Partner / Commeo: Zeppelin-Konzern kauft Sparte von Blohm + Voss

17.04.2014

Arqis berät die Blohm + Voss Shipyards beim Verkauf der B+V Inspection Service. Erwerber ist der Zeppelin-Konzern, der sich beim Zukauf von Honert + Partner sowie von Commeo begleiten lässt.

Jörn-Christian Schulze

Zeppelin übernimmt die B+V Inspection Service rückwirkend zum 1. Oktober 2013 in seine strategische Geschäftseinheit Rental unter der Führung der Zeppelin Rental GmbH & Co. KG. Dort wird sie unter dem Namen BIS Inspection Service GmbH als eigenständige Tochtergesellschaft weitergeführt.

Anwälte von Arqis hatten Blohm + Voss zuvor bereits im Gesellschaftsrecht und im Arbeitsrecht beraten, der Verkauf der B+V Inspection Service war nun die erste Transaktion für das Unternehmen.

Honert + Partner ist regelmäßiger Berater von Zeppelin in gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen und bei Transaktionen. Erst kürzlich hat die Kanzlei das Unternehmen beim Erwerb wesentlicher Teile der Streif Baulogistik GmbH begleitet. Beim Kauf von B+V Inspection Service zog das Unternehmen auch die Kartellrechtsexperten von Commeo hinzu.

B+V Inspection Service bietet im Anlagen-, Kraftwerks- und Versorgungsbau Prüfdienstleistungen an. Das Hamburger Unternehmen erwirtschaftet mit 45 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von fünf Millionen Euro.

Zeppelin Rental ist Komplettanbieter bei der Vermietung von Maschinen und Geräten für Bau, Industrie, Handwerk und Veranstaltungen.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Arqis für Blohm + Voss

Dr. Jörn-Christian Schulze, M&A, Partner, Düsseldorf

 

Blohm + Voss Rechtsabteilung

Ulf Kopf, Leiter Recht, Hamburg

 

Honert + Partner für Zeppelin

Dr. Harald Lindemann, M&A, Partner, München

 

Commeo für Zeppelin

Dr. Stephanie Pautke, Kartellrecht, Partnerin, Frankfurt

 

Zeppelin Rechtsabteilung

Philip Wolters, Leiter Recht & Compliance, Garching

Quelle: Arqis

Zitiervorschlag

Arqis / Honert + Partner / Commeo: Zeppelin-Konzern kauft Sparte von Blohm + Voss . In: Legal Tribune Online, 17.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11724/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen