Allen & Overy: ARAG ver­kauft Lebens­ver­si­che­rungs­ge­schäft

23.09.2016

Die Frankfurter Leben-Gruppe erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der ARAG Lebensversicherungs-AG von der ARAG SE. Allen & Overy berät die Frankfurter Leben bei der Übernahme.

 

Jan Schröder

Für den Düsseldorfer ARAG-Konzern geht der Verkauf der Lebensversicherungs-AG mit einer Neuordnung der Konzernstruktur einher. Der Versicherer fokussiert sich künftig auf die Bereiche Sach- und Krankenversicherungen.

Die ARAG SE veräußert ihre Anteile in Höhe von 92 Prozent an der ARAG Lebensversicherungs-AG und übernimmt zugleich die Anteile der ARAG Krankenversicherungs-AG, die bisher von der ARAG Leben gehalten wurden.

Der Lebensversicherungsbestand der ARAG Leben umfasst 322.000 Versicherungsverträge mit 2,8 Milliarden Euro Kapitalanlagen und Beiträgen in Höhe von 220 Millionen Euro. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die BaFin.

Die Frankfurter Leben-Gruppe wurde im August 2015 gegründet und ist darauf spezialisiert, Lebensversicherungsbestände von Versicherungsunternehmen zu übernehmen und diese weiter zu verwalten. Allen & Overy war mit einem Team um den Versicherungsunternehmensrechtler Dr. Jan Schröder für die Gruppe beratend tätig. Die Rechtsberater der ARAG waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Personen

Allen & Overy für Frankfurter Leben:

Dr. Jan Schröder, Federführung, Corporate/M&A und Versicherungsunternehmensrecht, Partner, Düsseldorf

Anne Fischer Corporate/M&A und Versicherungsunternehmensrecht, Counsel, Düsseldorf

Dr. Achim Schmid, Corporate/M&A und Versicherungsunternehmensrecht, Senior Associate, Düsseldorf

Dr. Hans-Peter Löw, Arbeitsrecht, Partner, Frankfurt

Dr. Sebastian Schulz, Arbeitsrecht, Associate, Frankfurt

Dr. Heike Weber, Steuerrecht, Partnerin, Frankfurt

Dr. Dominic Paschke, Steuerrecht, Senior Associate, Frankfurt

Miray Kavruk, Markenrecht, Senior Associate, Düsseldorf

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Allen & Overy

Zitiervorschlag

Allen & Overy: ARAG verkauft Lebensversicherungsgeschäft. In: Legal Tribune Online, 23.09.2016, http://www.lto.de/persistent/a_id/20672/ (abgerufen am: 28.09.2016)

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
    Keine Kommentare
Neuer Kommentar