Meistgelesen diese Woche: Fuß­ball, Frauen und ein Ex-Flug­be­g­leiter als Richter

24.09.2016

Ist der Zugang zum Richterjob falsch reglementiert? Wieso wusste Freshfields nichts von den 5,5 Millionen an Franz Beckenbauer? Und kommt eigentlich das Anwaltspostfach? Diese und mehr drängende Fragen der Woche.

10. Revision nach Säureangriff auf Freundin: Verurteilter will 15 statt 12 Jahre in Haft

Wegen eines Säureangriffs auf seine Ex-Freundin wurde ein Mann vor dem LG Hannover zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Nun will er in Revision gehen, um eine noch höhere Strafe zu erhalten. Ob er die bekommt, ist aber fraglich.

9. Testphase fürs Anwaltspostfach vor Start: Anderer Ansicht: zwei Anwälte, zwei Urteile - und die Hotline der BRAK?

Das beA ist fertig, heißt es. Damit Anwälte es pünktlich testen können, müsste aber: der Gesetzgeber fix sein, ein Gericht zwei Anordnungen aufheben, zwei Anwälte ihre Überzeugung aufgeben und die BRAK ihre Hotline richtig briefen.

8. Gehaltsanpassung bei Low Performance: Keine Leistung, keine Bezahlung?

Tatsächliche oder vermeintliche "Low Performer" erhalten oft die gleiche Vergütung wie ihre Kollegen. Ob der Arbeitgeber diese einseitig ändern kann und warum sich eine sorgfältige Vergütungsgestaltung lohnt, erläutert Till Hoffmann-Remy.

Zitiervorschlag

Meistgelesen diese Woche: Fußball, Frauen und ein Ex-Flugbegleiter als Richter . In: Legal Tribune Online, 24.09.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20676/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen