Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Demonstrierende Hools, betrügende Juristen, gestresste Studenten

15.11.2014

Was verpasst, diese Woche? In unseren Top 10 erfahren Sie heute, dass die Prüfungsangst das Jurastudium dominiert - das sagt nun auch eine Studie. Wen wundert's da, dass einige Examenskandidaten lieber vorab die Klausur-Musterlösungen des JPA von einem Richter gekauft haben sollen. Oder dass eine Studienabbrecherin einfach ohne Examen vor Gericht als Anwältin aufgetreten ist.

10. Handel mit Deutsche-Mark-Münzen: Gold für die Anhänger, Geld für die AfD

Die Alternative für Deutschland verkauft goldene Deutsche-Mark-Münzen. Dabei geht es weder um die Euro-kritische Position noch um die eher kleinen Gewinne aus dem Edelmetall. Die umstrittene Partei erhält so vor allem mehr Geld aus den Töpfen der staatlichen Parteienfinanzierung. Die müsste dringend reformiert werden, meint Sebastian Roßner.

 

9. War die DDR ein Unrechtsstaat?: Rechtliche Einordnung oder Kampfbegriff?

Heute vor 25 Jahren fiel die Mauer, ein knappes Jahr später der Staat, der sie errichtet hatte. Seither nennt man ihn "Unrechtsstaat". Dieser Titel ist jedoch kaum definierbar und eignet sich daher nicht als Umschreibung für das SED-Regime, meint Ingo Müller. Anstatt über einen Kampfbegriff zu streiten, solle man sich lieber mit den Tatsachen auseinandersetzen.

 

8. EuGH zu Hartz-IV: Deutschland darf Zuwanderern Leistungen verweigern

Zugewanderte Unionsbürger ohne Arbeit haben schlechte Aussichten auf Sozialleistungen. Begeben sie sich nur in einen anderen Mitgliedstaat, um in den Genuss von Sozialhilfe zu kommen, können sie von bestimmten Sozialleistungen ausgeschlossen werden, entschied der EuGH am Dienstag. Unionspolitiker begrüßten das Urteil gegen "Sozialtourismus".

 

7. VG Hannover erlaubt Demo: "HoGeSa"-Initiatoren mit Eilantrag erfolgreich

Das VG Hannover hat die für diesen Samstag angemeldete Versammlung "Europa gegen den Terror des Islamismus" erlaubt. Dabei hatte das Gericht keine Zweifel, dass die Demo der Organisation "Hooligans gegen Salafisten" zuzurechnen ist. Ein vollständiges Verbot der Veranstaltung sei jedoch unverhältnismäßig, gab das VG am Donnerstag bekannt.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Demonstrierende Hools, betrügende Juristen, gestresste Studenten . In: Legal Tribune Online, 15.11.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13815/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen