Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Lachendes Düsseldorf, münzwerfender Richter und predigender Anwalt

08.11.2014

Was verpasst, diese Woche? In unseren Top 10 finden sich zwei Richter auf Abwegen und ein Anwalt auf dem Weg zu Gott, einen teuren Anwalt, bei dem man nicht so genau weiß, auf welchem Weg er ist, und Bootsschuhe, die den Juristen auf seinem Weg begleiten.

10. Staatsrechtslehre und Zufallsprinzip: Alle Macht der Lotto-Fee
Münzwurf
An der Wahl in Sachsen-Anhalt und sogar an der mit Energie erkämpften Abstimmung zu "Stuttgart 21" nahmen weniger als 50 Prozent der Berechtigten teil. Was kann man tun gegen diese Politikverdrossenheit des Volkes? Im Einklang mit Juristen und Publizisten aus aller Welt erinnert Martin Rath an eine Alternative zur Repräsentativen Demokratie und Lösung rechtlicher Zwickmühlen: den Los-Entscheid.

 

9. Düsseldorf registriert :D als Marke: Wer zuletzt lacht

Erst ":Düsseldorf" und jetzt ":D". Die Landeshauptstadt hat sich das Emoticon für das Lachen als Gemeinschaftsmarke eintragen lassen – unter anderem für Telekommunikation. Darf Düsseldorf jetzt den Internet-Nutzern das digitale Lachen verbieten? Valeska Töbelmann kann nicht für alle Nutzer Entwarnung geben.

 

8. Gauck zur Linken in der Regierung: Der Bundespräsident darf das

Joachim Gauck hat im Fernsehen Zweifel daran geäußert, dass die Linke so weit sei, eine Regierung zu führen. Entgegen der teilweise geäußerten Kritik darf der Bundespräsident in maßvoller Form auch zu umstrittenen Fragen Stellung beziehen, erklärt Sebastian Roßner. Präsidiale Tradition steht schließlich nicht im Gesetz.

 

7. Urteil im Fall Hoeneß anonymisiert veröffentlicht: Gerichte müssen Medienvertretern Auskunft erteilen

Nach langem Hin und Her hat das OLG München die Urteilsbegründung im Fall Uli Hoeneß veröffentlicht. Lange hatte die Vorinstanz sich gesträubt, einen entsprechenden Beschluss zu erlassen. Die Richter waren der Ansicht, dazu nicht verpflichtet oder gar berechtigt zu sein. Das sieht Martin W. Huff völlig anders. Er zeigt, welche Stellung das Auskunftsrecht der Journalisten wirklich hat.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Lachendes Düsseldorf, münzwerfender Richter und predigender Anwalt . In: Legal Tribune Online, 08.11.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13743/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen